L 216

Bauarbeiten auf der Morsbachtalstraße: Nächster Abschnitt wird saniert

Die Morsbachtalstraße ist ab dem 13. März zwischen Gerstau und Ronsdorfer Straße gesperrt.
+
Die Morsbachtalstraße ist seit dem 13. Februar zwischen Gerstau und Ronsdorfer Straße gesperrt.

UPDATE Betroffen ist der Abschnitt zwischen Ronsdorfer Straße und Gerstau, zum Ende hin wird auch die Strecke zwischen Gerstau und Haster Aue betroffen sein. Das ist die aktualisierte Bauplanung und die entsprechenden Umleitungen.

+++ Update +++ Remscheid. Seit dem 13. Februar wird an der Morsbachtalstraße (L216) zwischen Gerstau und Gründerhammer gearbeitet. Mit einer Woche Verspätung sind diese Arbeiten nun weitesgehend abgeschlossen.

Ab kommenden Montag, 20. März, beginnt der zweite Abschnitt zwischen Grünerhammer und Ronsdorfer Straße. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei bis drei Wochen dauern. Die Dauer der Maßnahme ist laut Straßen NRW unter anderem davon abhängig, wie viele Straßenabläufe zu erneuern sind.

Für Anwohner ist die Durchfahrt zu ihren Grundstücken bis auf den Tag des Deckeneinbaus (an einem Samstag) möglich. Die bisherige Umleitung über die Hastener Straße und Ronsdorfer Straße bleibt bestehen.

+++ Update +++ Remscheid. Seit dem 13. Februar wird an der Morsbachtalstraße (L216) zwischen Gerstau und Gründerhammer gearbeitet. Ursprünglich sollten die Arbeiten am ersten Abschnitt am Samstag, 11. März abgeschlossen sein. Laut Straßen-NRW-Pressesprecher Rainer Herzogverzögern sich die Arbeiten allerdings aufgrund des schlechten Wetters. um etwa eine Woche.

„Aktuell hoffen wir, am kommenden Montag mit den Asphaltarbeiten weitermachen zu können und am Samstag, 18. März, die Asphaltdeckschicht einzubauen.“ Ob der neue Zeitplan eingehalten werden kann, ist aufgrund des weiterhin unbeständigen Wetters allerdings unklar. Es kann zu weiteren Verschiebungen kommen.

Für die Arbeiten an sich zieht Herzog bisher ein positives Fazit: Es gab bislang keine nennenswerten Komplikationen.

Wenn der erste Abschnitt beendet wird, folgt ein weiterer zwischen Gründerhammer und Ronsdorfer Straße. Abschließend wird zwischen Gerstau und Haster Aue gebaut.

Unsere Ursprungsmeldung: Morsbachtalstraße bis Ende April gesperrt

Remscheid. Am Mittwochvormittag wurden die ersten Schilder und Baustellenampeln aufgestellt: Ab dem kommenden Montag, 13. Februar, wird die Morsbachtalstraße (L 216) zwischen Ronsdorfer Straße und Gerstau gesperrt. Elf Wochen lang, bis zum 28. April, soll dort in verschiedenen Abschnitten die Fahrbahn saniert werden. Anwohner können größtenteils ihre Grundstücke erreichen. Für Pendler bedeuten die Arbeiten jedoch große Umwege. Das teilte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW am Mittwochmittag mit

Ursprünglich sollten die Arbeiten schon im vergangenen Jahr stattfinden, wurden dann aber kurzfristig verschoben. Gerade den Bereich rund um die Gerstau machte die Polizei wegen eines äußerst schlechten Fahrbahnbelags als Unfallschwerpunkt aus.

Der erste Bauabschnitt zwischen Gerstau und Gründerhammer

Der erste Abschnitt umfasst den Bereich zwischen Gerstau und Gründerhammer. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis Samstag (11. März) dauern. In dieser Zeit können Anwohner ihre Grundstücke in enger Absprache mit der Baufirma erreichen. Lediglich am letzten Tag der Bauphase, Samstag, 11. März, wird die Straße im gesamten Bauabschnitt zum Einbau der Fahrbahndeckschicht voll gesperrt.

Neben der Sanierung der Fahrbahndeckschicht muss in Höhe Platz in der Zeit von Mittwoch (22. Februar) bis Freitag (24. Februar) als Akutmaßnahme auch ein maroder Durchlass erneuert werden. Während dieser Arbeiten am Durchlass ist die Straße zusätzlich für etwa drei Tage gesperrt

Der zweite Bauabschnitt zwischen Gründerhammer und Ronsdorf

Im zweiten Bauabschnitt, voraussichtlich ab Montag (13. März), beginnen die Sanierungsarbeiten zwischen Gründerhammer und Ronsdorfer Straße. Auch hier ist für Anwohner die Durchfahrt zu ihren Grundstücken bis auf den Tag des Deckeneinbaus, der ebenfalls an einem Samstag stattfinden wird, möglich. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich drei Wochen dauern.

Der dritte Bauabschnitt zwischen Gerstau und Haster Aue

Im letzten Bauabschnitt wird die Morsbachtalstraße zwischen Haster Aue und Hastener Straße saniert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im April von Montag (17. April) bis Freitag (28. April) stattfinden.

Großräumige Umleitungen über die Hastener Straße und Ronsdorfer Straße (Abschnitt 1 und 2) beziehungsweise Solinger Straße, Königstraße und Hastener Straße (Abschnitt 3) sind ausgeschildert. 

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
Bürgerbegehren will Moschee-Neubau verhindern
Bürgerbegehren will Moschee-Neubau verhindern
Bürgerbegehren will Moschee-Neubau verhindern
Wuppertaler Kaiserhöhe ist noch im Wartestand
Wuppertaler Kaiserhöhe ist noch im Wartestand
Wuppertaler Kaiserhöhe ist noch im Wartestand
A46: Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen
A46: Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen
A46: Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Kommentare