„Visit Düsseldorf“
Neue Touristen-Information in der Düsseldorfer Altstadt eröffnet
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Service für Besucher der Landeshauptstadt.
Düsseldorf. Die Touristen-Information kehrt in die Düsseldorfer Altstadt zurück: Gerade hat Oberbürgermeister Stephan Keller die neue Heimat von „Visit Düsseldorf“ eröffnet. In bester Altstadt-Lage zwischen Rhein, Carlsplatz und Rathaus bietet die Touristen-Information Beratung und Inspiration für besondere Erlebnisse in Düsseldorf. Am Wochenende 4./5. März gibt es als Eröffnungsgeschenk kostenlose Schnuppertouren, Verlosungen und Rabattaktionen.
Im Eckhaus von Akademie- und Rheinstraße mit Blick Richtung Rhein hat ab sofort die Tourist-Information für Gäste und interessierte Düsseldorfer ihre Türen geöffnet. „Ich freue mich, dass wir unsere Gäste endlich wieder im Herzen der Stadt über das breitgefächerte Angebot in Düsseldorf informieren können. Unsere Stadt ist bekannt für ihre Altstadt, die wohl bei jedem Gast auf dem Programm steht. Darum ist genau hier auch der richtige Ort, um Besuchern der Landeshauptstadt Informationen und Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen“, sagt der OB.
Im 120 Quadratmeter großen Ladenlokal bewegen sich Mitarbeiter und Besucher auf einer offenen Fläche. Quer durch den Raum fließt die hölzerne Theke und zitiert die bekannteste Düsseldorfer Sehenswürdigkeit: die längste Theke der Welt.
„Das ist eine echte Neuausrichtung unserer Tourist-Information. Düsseldorf Marketing hat in Marktanalysen und Befragungen herausgefunden, welche Bedürfnisse und Erwartungen Besucher heute und morgen an solch einen Ort haben. Ergebnis: Nicht nur Information ist gefragt, sondern auch Inspiration. Im Sinne der Stadtmarke ist unsere neue Tourist-Information der Treffpunkt von Nähe und Freiheit – offen, transparent, unkompliziert und auf Augenhöhe“, erklärt Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing. „Für einen Städtetrip informieren sich die meisten längst digital. Trotzdem haben uns immer wieder Menschen angesprochen, die eine Tourist-Information in der Altstadt vermisst haben. Sie möchten die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen, persönliche Empfehlungen und individuelle Tipps zu erhalten. So einen Showroom haben wir hier geschaffen“, berichtet Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.
Die bodentiefen Fester geben den Blick auf eine Medienwand frei, die das Tour-Angebot, Videos, Fotos und Veranstaltungs-Highlights zeigt. Hinter der Theke skizziert eine wandgroße Illustration einige zentrale Sehenswürdigkeiten und Charakteristika der Stadt. Die Tourist-Information ist barrierefrei und bietet alle Informationen zu Führungen, Tickets für Rundfahrten und Veranstaltungen sowie Souvenirs und natürlich Insider-Tipps des Teams. Im Eingangsbereich finden Besucher einen Stadtplan zur Orientierung. Den aufwendigen Umbau hat Düsseldorf Tourismus mit Düsseldorf Marketing entwickelt und mit dem Architektur-Team von Schwitzke & Partner umgesetzt.
Zum Start gibt es besondere Angebote in der neuen Tourist-Information: Besucher können Tickets für das letzte Saison-Heimspiel der DEG am 5. März im Rather Dome gewinnen. Der Höhepunkt ist das Wochenende 4./5. März. Dann gibt es am Glücksrad die Chance auf Düsseldorf-Souvenirs und einen Rabatt auf Tour-Buchungen. Außerdem starten an beiden Tagen stündlich kostenlose Schnupper-Stadtführungen an der Tourist-Information: Am Samstag finden abwechselnd die klassische Altstadt- und die neue Augmented Reality-Tour sowie Rundgänge zu „Sagen“ und „Bierkultour“ statt. Der Sonntag richtet sich vor allem an Familien und bietet zusätzlich zu den beiden Altstadt-Erlebnissen eine interaktive Kindertour und eine Rallye an. Die neue Tourist-Information ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. step
www.duesseldorf-tourismus.de