Keine optische Täuschung

Kurioses Bild am Bahnhof Vohwinkel: Handläufe verschwinden im Boden

Die Handläufe verschwinden im Boden. Das soll tatsächlich auch so sein. Foto: Stefan Fries
+
Die Handläufe verschwinden im Boden. Das soll tatsächlich auch so sein.

Das kuriose Bild hat bei Fahrgästen schon viel Kopfschütteln ausgelöst.

Wuppertal. Es wirkt zunächst wie eine optische Täuschung, die Situation ist aber real. Vor den neuen Aufzügen am Bahnhof Vohwinkel verschwinden die Handläufe nahtlos im Boden. Das kuriose Bild hat bei Fahrgästen schon viel Kopfschütteln ausgelöst.

Um einen Konstruktionsfehler handele es sich laut Bahn allerdings nicht. „Die Handläufe sind denkmalgeschützt und durften nicht entfernt werden“, so ein Sprecher. Er verweist auf die entsprechenden Auflagen der zuständigen Denkmalbehörde für die Umbauarbeiten am Vohwinkeler Bahnhof. Dort wurden in den vergangenen Monaten die schon länger geforderten Aufzüge an den Ferngleisen installiert. Im Zuge der aufwendigen Maßnahmen mussten die alten Treppenaufgänge verfüllt werden. Die Handläufe erinnern jetzt an die frühere bauliche Situation. Die Bahn betont, dass weiterhin das vorhandene Seitengeländer genutzt werden könne. Zudem weise ein Blindenleitsystem mit taktilen Elementen Sehbehinderten den Weg zu den neuen Aufzügen. Auf deren Rückseite gebe es an den neuen Aufgängen gleich zwei Handläufe für größere und kleinere Personen.

Vohwinkeler hoffen, dass Aufzüge jetzt auch in Betrieb gehen

Uli Kopka, Sprecher der Vohwinkeler Bürgerbahnhof-Initiative, findet die Regelung gar nicht so schlecht. „Natürlich sieht das auf den ersten Blick komisch aus, aber die alten Handläufe haben tatsächlich einen historischen Wert“, erläutert er. Die Situation wie in Vohwinkel gebe es auch an anderen Bahnhöfen. Wichtig sei vor allem, dass die neuen Aufzüge zügig in Betrieb genommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Flutopfer stellen Strafanzeige gegen Behörden
Flutopfer stellen Strafanzeige gegen Behörden
Flutopfer stellen Strafanzeige gegen Behörden
Wie aus einem Zaun eine Ausstellungswand wird
Wie aus einem Zaun eine Ausstellungswand wird
Wie aus einem Zaun eine Ausstellungswand wird
Das Bergische Land ist eine Hochburg der Clans
Das Bergische Land ist eine Hochburg der Clans
Das Bergische Land ist eine Hochburg der Clans
Diana Kinnert ist die Nachwuchshoffnung der CDU
Diana Kinnert ist die Nachwuchshoffnung der CDU
Diana Kinnert ist die Nachwuchshoffnung der CDU

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare