„Science“

Forscher für Durchbruch geehrt

Campus Grifflenberg aus der Luft. Foto: Christian Reimann
Campus Grifflenberg aus der Luft.

Wuppertal. Regelmäßig kurz vor Weihnachten wählt das Fachmagazin „Science“ die „wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres“. Mit ihrer spektakulären Entdeckung rund um das Elementarteilchen „Myon“ haben es auch Physiker der Bergischen Universität Wuppertal in die Liste der Forschungs-Höhepunkte 2021 geschafft. Mit internationalen Kollegen veröffentlichte die Arbeitsgruppe um die Wuppertaler Physiker Prof. Dr. Zoltán Fodor, Prof. Dr. Szabolcs Borsanyi, Prof. Dr. Christian Hölbling, Prof. Dr. Kalman Szabo, Prof. Dr. Thomas Lippert, Dr. Balint Toth und Dr. Lukas Varnhorst im April 2021 ihre Forschungsergebnisse in der Zeitschrift „Nature“. Im Zentrum der Studie steht das Magnetfeld des Elementarteilchens „Myon“. Das besitzt – bis auf eine 200-mal größere Masse – die gleichen Eigenschaften wie ein Elektron. Vor 20 Jahren stieß ein Forschungsteam auf eine Diskrepanz zu den Annahmen des Standardmodells. Die neuen, präziseren Ergebnisse scheinen die Diskrepanz aufzulösen.