Unterhaltung

Autokino bricht jetzt schon die Rekorde

Eine kleine Auszeit: Im vergangenen Jahr gab es vielerorts Autokinos so wie hier in Solingen – jetzt startet in Haan wieder eines. Archivfoto: Michael Schütz
+
Eine kleine Auszeit: Im vergangenen Jahr gab es vielerorts Autokinos so wie hier in Solingen – auf die Tickets für das in Haan gibt es einen Ansturm. (Archivfoto)

Haan: Ansturm auf Tickets

Haan. Die Vorfreude ist groß bei Thomas Rüttgers: Und das liegt nicht nur daran, dass die ersten Filmvorführungen in seinem neuen Haaner Autokino, das am Wochenende auf dem Parkplatz der Firma Ostermann den Betrieb aufnimmt, bereits ausverkauft sind. „Das Gelände ist einfach ideal”, lobt der Geschäftsführer des geschichtsträchtigen Weltspiegel-Kinos in Mettmann. Das neue Freiluft-Theater an der Landstraße im Gewerbegebiet Haan Ost biete Platz für bis zu 100 Autos und das Interesse in der Bevölkerung sei so groß wie noch nirgendwo zuvor. Er habe zwar schon mit Autokinoprojekten in anderen Städten wie etwa Erkrath oder Wülfrath tolle Erfahrungen gemacht, sagt Rüttgers: „Aber es sieht ganz so aus, als würden wir diesmal alle Rekorde brechen.”

Für das Auftaktwochenende waren bis auf einen Film bereits gestern alle Vorstellungen ausverkauft; fürs nächste Wochenende sind die Filme bereits freigeschaltet. Mindestens bis 5. April sollen Freitag, Samstag und Sonntag dann jeweils zwei Filmvorführungen und wochentags je eine stattfinden.

„Einen Puls von etwa 300 Schlägen pro Minute”, verzeichnet in diesen Tagen Jan Schmidt. Alles aus Vorfreude, wie er betont. Der Künstler und Moderator veranstaltet auf dem Ostermann-Gelände am Samstag, 13. März, einen ganz besonderen Programmpunkt – nicht für die Leinwand, sondern „live auf der Bühne”: den ersten Haaner Poetry Slam im Autokino. Das bedeutet Spaß auf hohem Niveau: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell als immaterielles Unesco-Kulturerbe anerkannt. Dass der Beifall für die Künstler an diesem besonderen Veranstaltungsort nicht in Form von Applaus oder Bravo-Rufen erfolgt, sondern per Lichthupe, macht das ganze für Jan Schmidt, der den Abend moderiert, nur noch interessanter: „Da sind ganz tolle Effekte und Rückmeldungen möglich”, weiß er aus der Erfahrung an anderen Standorten.

Zudem seien nur die besten und gefragtesten Stars der Szene geladen, die im Lockdown angestaute Energie endlich wieder freizulassen: In Haan mit dabei sind Florian Wintels (dreifacher Niedersachsen/Bremen-Meister), Luca Swieter (mehrmaliger NRW-Slam-Finalist), Yannick Steinkellner (Landesmeister Steiermark & Kärnten) und Marie Gehdannjez (NRW-Slam-Finalistin).

Tickets und Programm: www.kinomettmann.de

Gewinner

Bei unserer Verlosung von 8 mal 2 Freikarten fürs Autokino haben gewonnen: Desiree Blicke, Daniel Konrad, Alexandra Nolte, Uwe Luchtenberg, Werner Rischke, Karsten Frohn, Kerstin Fröse, Dorothee Koch.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Das Bergische Land ist eine Hochburg der Clans
Das Bergische Land ist eine Hochburg der Clans
Das Bergische Land ist eine Hochburg der Clans
Schwebebahn geht Samstag in den Regelbetrieb
Schwebebahn geht Samstag in den Regelbetrieb
Schwebebahn geht Samstag in den Regelbetrieb
Parkschlösschen: Diskussionen um Sanierung
Parkschlösschen: Diskussionen um Sanierung
Parkschlösschen: Diskussionen um Sanierung

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare