Auszeit in der Natur

Wanderwege in Deutschland: Zehn Routen voller wunderschöner Ausblicke

Loreley Felsen am Rheinsteig
1 von 10
Von Bonn über Koblenz bis nach Wiesbaden verläuft der 320 Kilometer lange Rheinsteig – einer der beliebtesten und schönsten Wanderwege Deutschlands. Wanderer erleben unterwegs die vielfältige Kulturlandschaft des Mittelrheintals und des Rheingaus, darunter Spuren der Römer, aber auch mittelalterliche Schlösser und Burgen. Der Weg führt auf überwiegend schmalen und anspruchsvollen Steigen durch Wälder, Weinberge oder Täler.
Sonnenuntergang über die Schwäbische Alb
2 von 10
In Baden-Württemberg erwartet Wanderfans der Albsteig. Er führt entlang der nördlichen Steilstufe der Schwäbischen Alb von Tuttlingen bis nach Donauwörth und ist von unzähligen Aussichtspunkten mit einzigartigen Ausblicken auf die umliegende Natur gesäumt. Zudem befinden sich zahlreiche Burgen und Schlösser ganz in der Nähe des Weges, zu denen sich ein Abstecher lohnt.
Ausblick vom Rennsteig auf die Wartburg
3 von 10
Der Rennsteig ist einer der ältesten und bekanntesten Höhenwanderwege Deutschlands. Er schlängelt sich über 169,3 Kilometer über den Kamm des Thüringer Waldes und des Thüringer Schiefergebirges sowie in Teilen durch den nördlichen Frankenwald. Unterwegs gibt es blühende Bergwiesen, aber auch tolle Misch- und Nadelwälder zu sehen, die Sie wunderbar vom Alltag abschalten lassen.
Heidschnuckenweg in der Lüneburger Heide.
4 von 10
Wer in Norddeutschland wandern möchte, darf sich den Heidschnuckenweg nicht entgehen lassen. Auf 223 Kilometern führt er durch mehr als 30 große und kleine Heideflächen. Die Strecke lässt sich in 13 Hauptetappen teilen, die einzeln auch als Tagesausflüge geeignet sind.
Lotenbachklamm im Schwarzwald
5 von 10
Geübte Wanderer werden am Schluchtensteig im Schwarzwald ihren Spaß haben: Die Strecke führt an Schluchten, Tunneln und Wasserfällen vorbei – Outdoorfans sollten also trittsicher und schwindelfrei sein. Die Anstrengung wird dafür mit wunderschönen naturnahen Felspfaden und Wurzelwegen sowie spektakulären Tiefblicken entlang von Felsklammen belohnt.
Aussichtspunkt Mönchskanzel am Oberlausitzer Bergweg in Sachsen.
6 von 10
In Sachsen führt Sie der Oberlausitzer Bergweg über 107 Kilometer durch die Berge der Oberlausitz und des Zittauer Gebirges. Zu den Höhepunkten auf der Route zählen die Umgebindehäuser in den Dörfern, die Burg- und Klosterruine auf dem Oybin oder die Zittauer Schmalspurbahn. Unterwegs haben Sie eine wunderbare Aussicht auf die benachbarte böhmische Bergwelt.
Der wilde Fluss Bode im Nationalpark Harz.
7 von 10
Durch grüne Misch- und Nadelwälder sowie Hochmoore, Schluchten und Klippen führt der Harzer-Hexen-Stieg in Niedersachsen. Die Gesamtlänge des Wanderweges beläuft sich auf 94 Kilometer und führt über den sagenumwobenen Brocken.
Schalkenmehrener Maar in der Vulkaneifel.
8 von 10
Auf ihre Kosten kommen Wanderer auch auf dem Eifelsteig: Die Strecke verläuft zunächst durch das größte noch intakte Hochmoor, das hohe Venn, und führt dann durch den Nationalpark Eifel, der durch seine vulkanische Vergangenheit geprägt ist. Start- und Endpunkt des 313 Kilometer langen Fernwanderwegs sind die Städte Aachen und Trier.
Beschilderung des Goldsteig Wanderweges am Oberfrauenwald.
9 von 10
Der längste zertifizierte Qualitätswanderweg in Deutschland führt mit einer beeindruckenden Länge von 660 Kilometern von Marktredwitz bis Passau – der Goldsteig. Anfänger sind auf den 286 Kilometern der Südroute gut aufgehoben, doch wer es etwas anspruchsvoller mag, kann sich auf die Nordroute – über Hohenbogen, Großer Arber oder Falkenstein – wagen.

Von Heiden über Wälder bis hin zu Tälern und Schluchten hat Deutschland eine vielfältige Landschaft zu bieten. Entdecken Sie diese auf den schönsten Wanderrouten.

Tolle Aussichten und sehenswerte Landschaften gibt es in der Bundesrepublik zur Genüge – nicht umsonst ließen sich zahlreiche Dichter und Denker dieses Landes von der Natur zu einigen ihrer schönsten Werke inspirieren. Obendrein bietet eine Wanderung die optimale Gelegenheit, ein wenig vom Alltag abzuschalten, sich fit zu halten und die eigene Heimat noch einmal auf ganz neue Weise kennenzulernen.

Rubriklistenbild: © Franziskus von Lucke/Imago

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

„Das ist wie ein Unfall“: Reise im Flixbus wird für Fahrgast zur Nervenprobe
„Das ist wie ein Unfall“: Reise im Flixbus wird für Fahrgast zur Nervenprobe
„Das ist wie ein Unfall“: Reise im Flixbus wird für Fahrgast zur Nervenprobe
Spiel, Spaß und Abenteuer: Die Top 25 Freizeitparks in Europa – und ein deutscher ist auf dem ersten Platz
Spiel, Spaß und Abenteuer: Die Top 25 Freizeitparks in Europa – und ein deutscher ist auf dem ersten Platz
Spiel, Spaß und Abenteuer: Die Top 25 Freizeitparks in Europa – und ein deutscher ist auf dem ersten Platz
Tränenausbruch im Flugzeug: Frau weigert sich, ihren Fensterplatz für Jungen zu räumen
Tränenausbruch im Flugzeug: Frau weigert sich, ihren Fensterplatz für Jungen zu räumen
Tränenausbruch im Flugzeug: Frau weigert sich, ihren Fensterplatz für Jungen zu räumen