Schadet den Hosen

Jeans in die Waschmaschine geben? Laut Levi’s-Chef unnötig

Vermutlich hat jeder seine Jeans schon mal in die Waschmaschine gesteckt – wie soll sie sonst sauber werden? Dabei ist das völlig unnötig und schadet.

Jeans sind aus deutschen Kleiderschränken schon lange nicht mehr wegzudenken - und damit sie immer schön frisch und sauber sind, gehören sie regelmäßig in die Waschmaschine. Oder doch nicht?

Modeexperten sind sich einig: Eine Jeans gehört nicht in die Waschmaschine.

Experten sagen: Jeans gehören nicht in die Waschmaschine

Chip Berg, Chef der Jeansmarke Levi's, räumte schon 2014 auf einer Konferenz des "Fortune Magazins" mit allen Unklarheiten auf: Für ihn hätten Jeans nichts in der Waschmaschine zu suchen. Auch beim französischen Label A.P.C. soll eine strikte "No-Wash-Policy" im Mitarbeiterhandbuch vermerkt sein. Aber wieso eigentlich?

Dies hat verschiedene Gründe: Zum einen verlieren Jeans bei jedem Waschgang an Passform und Farbe. Dabei soll sich das Kleidungsstück ja an den Träger anpassen und einen persönlichen Charakter entwickeln - das ist gerade das Besondere an einer Jeans. Durch ständiges Waschen wäre dies nicht möglich. Ganz zu schweigen von dem hohen Wasserverbrauch, der mit jedem Waschgang einhergeht. Es gibt schließlich andere Möglichkeiten, die Jeans frisch zu halten, wie Modeexperten aus der Branche erklären.

Auch interessant: Darum sollten Sie auf Kurzwaschprogramme verzichten.

So bleibt Ihre Jeans frisch – auch ohne Waschen

  • Lüften: Einen Tag an der Frischluft auf dem Balkon oder der Terrasse tut einer muffelnden Jeans gut - selbst Qualm-Geruch verschwindet dabei im Nu.
  • Einfrieren: Eine Nacht in der Kühltruhe soll wie eine Erfrischungskur auf die Jeans wirken, ist sich Levi's Chef Chip Berg sicher. Muffige Gerüche seien hinterher verschwunden und auch Bakterien und Keime sollen angeblich bei den kühlen Temperaturen keine Chance haben. Aber Vorsicht: Bernhard Redl von der Sektion für Molekularbiologie der Medizinischen Universität Innsbruck warnt laut dem Business Insider, dass viele Keime nicht absterben würden, sondern einfach nur in einen Ruhezustand versetzt werden. Sobald die Jeans wieder aus dem Tiefkühlfach geholt wird, würden sie wieder aktiv werden. Stattdessen hält er das Lüften für die bessere Methode.

Hätten Sie's gedacht: Auch dieses Kleidungsstück sollten Sie NIE in die Waschmaschine stecken.

Diese Wasch-Tipps von Oma haben ausgedient

Frau legt Wäsche in Waschmaschine. Sie kennen bestimmt auch einige Wäsche-Tipps von Ihrer Großmutter - wie hilfreich sind sie?
Sie kennen bestimmt auch einige Hausmittel zum Wäsche waschen, die Ihnen Ihre Großmutter ans Herz gelegt hat. Aber wie nützlich sind diese Wäsche-Tipps wirklich? © Shotshop/Imago
Kirschen. Hausmittel Nummer 1: Weißer Essig entfernt Obstflecken. Versuchen Sie es lieber mit Bleichmittel.
Hausmittel Nummer 1: Weißer Essig entfernt Obstflecken. Weißer Essig bringt leider nur wenig gegen hartnäckige Flecken von Obst oder Beeren. Versuchen Sie es lieber mit Bleichmittel. © Jakub Porzycki/Imago
Wäscheständer. Hausmittel Nummer 2: Frische Blutflecken auf der Kleidung werden so schnell wie möglich mit kaltem Wasser ausgespült. Diesen Tipp sollten Sie unbedingt beherzigen.
Hausmittel Nummer 2: Frische Blutflecken auf der Kleidung werden so schnell wie möglich mit kaltem Wasser ausgespült. Diesen Tipp sollten Sie laut dem Experten unbedingt beherzigen. Zusätzlich zum kalten Wasser können Sie Spülmittel oder Seife hinzugeben. Verwenden Sie jedoch niemals heißes Wasser: Die Wärme lässt den Eiweißanteil im Blut gerinnen und so wird der Fleck erst recht hartnäckig. © Joko/Imgo
Ein Teebeutel in einer Tasse Tee. Hausmittel Nummer 3: Schwarztee auf der Kleidung wird mit dem Glasreiniger entfernt. Davon ist abzuraten.
Hausmittel Nummer 3: Schwarztee auf der Kleidung wird mit dem Glasreiniger entfernt. Davon ist abzuraten: Wenn der Fleck noch frisch ist, hilft es bereits den Stoff mit Wasser einzuweichen. Anstatt Glasreiniger sollte ein Spezialfleckenentferner verwendet werden. © Petra Schneider/Imago
Hotdog mit Senf. Hausmittel Nummer 4: Senfflecken gehen mit Sodawasser weg. Dieser Trick funktioniert nur, wenn die Flecken noch ganz frisch sind.
Hausmittel Nummer 4: Senfflecken gehen mit Sodawasser weg. Dieser Trick funktioniert nur, wenn die Flecken noch ganz frisch sind. Bei eingetrockneten Flecken helfen Fleckenvorbehandlungsmittel oder flüssiges Waschmittel. © Shotshop/Imago
Eine Frau bügelt. Hausmittel Nummer 5: Glanzflecken werden mit Essigwasser ausgebürstet. Feuchten Sie die Bürste einfach nur mit Wasser leicht an.
Hausmittel Nummer 5: Glanzflecken werden mit Essigwasser ausgebürstet.Vergessen Sie das Essigwasser und feuchten Sie die Bürste einfach leicht an. Den Glanzfleck aufrauen und dann ab in die Wäsche mit der Kleidung. © Shotshop/Imago
Erloschene Kerzen. Hausmittel Nummer 6: Wachsflecken entfernen, indem man Löschpapier darüberlegt und darüber bügelt. Bei dieser Methode verschlimmert sich der Fleck nur.
Hausmittel Nummer 6: Wachsflecken entfernen, indem man Löschpapier darüberlegt und darüber bügelt. Bei dieser Methode verschlimmert sich der Fleck nur - entfernen Sie das Wachs lieber zuerst mit der Hand und behandeln ihn dann mit einem Wachsfleckenentferner. Anschließend waschen Sie das Kleidungsstück bei höchst möglicher Temperatur in der Waschmaschine. ©  YAY Images/Imago
Kugelschreiber. Hausmittel Nummer 7: Kugelschreiberflecken lassen sich mit Parfüm lösen. Das stimmt!
Hausmittel Nummer 7: Kugelschreiberflecken lassen sich mit Parfüm lösen. Das stimmt! Der Alkohol im Parfüm ist ein gutes Lösungsmittel. Beträufeln Sie den Kugelschreiberfleck damit, reiben Sie ihn ein und stecken Sie das Kleidungsstück in die Wäsche. © YAY Images/Imago
Wäschekorb vor einer Waschmaschine. Hausmittel Nummer 8: Verwende Essig im letzten Spülgang anstatt Weichspüler. Auf diesen Tipp sollten Sie verzichten.
Hausmittel Nummer 8: Verwende Essig im letzten Spülgang anstatt Weichspüler. Auf diesen Tipp sollten Sie verzichten: Zwar hilft der Essig beim Reinigen der Wäsche... © Kirchner-Media/Imago
Defekte Waschmaschine steht auf einem Gehweg. Essig kann zu einem großen Schaden an der Waschmaschine führen, da er Kunststoff- und Metallteile angreift.
... doch Essig kann auch zu einem großen Schaden an der Waschmaschine führen, da er Kunststoff- und Metallteile angreift. Also bleiben Sie lieber beim Weichspüler. © Frank Sorge/Imago

Jeans niemals waschen: Ist es gesundheitlich bedenklich?

Was uns auch zu der Frage führt: Bilden sich in der Jeans nicht viel zu viele Keime und Bakterien, wenn sie nie gewaschen wird? Laut Redl sei dies nicht der Fall. Auch Rachel McQueen von der kanadischen Universität Alberta stellte bei einem Langzeitexperiment mit einem Studenten fest, dass sich in einer Jeans, die über 15 Monate jeden Tag getragen, aber nie gewaschen wurde, kaum mehr Bakterien zu finden waren als in einer frisch gewaschenen.

Lesen Sie hier, wie Ihre Waschmaschine im Handumdrehen sauber wird.

Nur die normale Hautflora hätte sich auf die Jeans übertragen, wie McQueen herausfand - aber keine E.Coli- oder Fäkalbakterien. Trotzdem rät sie dazu, die Jeans zumindest einmal im Monat zu waschen.

Rubriklistenbild: © Rüdiger Wölk/Imago

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Braune Fugen zwischen Bodenfliesen: Hausmittel macht sie schnell wieder schön hell und sauber
Braune Fugen zwischen Bodenfliesen: Hausmittel macht sie schnell wieder schön hell und sauber
Braune Fugen zwischen Bodenfliesen: Hausmittel macht sie schnell wieder schön hell und sauber
Bye, bye, Fett: Wie Sie Fliesenfugen in der Küche effektiv von Verschmutzungen befreien
Bye, bye, Fett: Wie Sie Fliesenfugen in der Küche effektiv von Verschmutzungen befreien
Bye, bye, Fett: Wie Sie Fliesenfugen in der Küche effektiv von Verschmutzungen befreien
Hausmäuse vertreiben: Pfefferminzöl hilft schnell und zuverlässig
Hausmäuse vertreiben: Pfefferminzöl hilft schnell und zuverlässig
Hausmäuse vertreiben: Pfefferminzöl hilft schnell und zuverlässig

Kommentare