Führungspersonen verdienen mehr

Verantwortung für ein Team? Das kann Ihnen in einigen Branchen doppeltes Gehalt bringen 

In Führungspositionen können Sie meist mehr Verdienst einfahren, weil Sie auch mehr Verantwortung übernehmen. Bis zu 40 Prozent mehr sind drin. 

Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer übernehmen für die eigene Leistung die Verantwortung – sie schauen, dass sie die eigenen Pflichten und Termine einhalten und brauchen sich um die Kolleginnen und Kollegen in erster Linie keine Gedanken zu machen. Einige Menschen übernehmen allerdings Führungspositionen, sie tragen Verantwortung, dass die Ziele des Teams erreicht werden, dass die Leistungen allgemein erbracht werden und müssen vor den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer Stellung beziehen. Dafür gibt es größtenteils mehr Geld. In welchen Branchen Sie als Führungsperson am meisten verdienen. 

Verantwortung im Job: Wo lohnt es sich am meisten? 

Wenn Sie ein Team leiten, verdienen Sie in einigen Branchen deutlich mehr als ohne Personalverantwortung.

Die Jobplattform Kununu hat in einer aktuellen Analyse herausgefunden, wie viel Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland verdienen. Dabei wurde überprüft, in welchen Branchen sich das Durchschnittsgehalt am deutlichsten erhöht, wenn Menschen Personalverantwortung haben. In einem Bereich ist der Unterschied mit über 70 Prozent mehr Durchschnittsgehalt besonders deutlich. 

Übrigens, wenn Sie gerade einige Vorstellungsgespräche vor sich haben, kann es ganz nützlich sein, herauszufinden, ob die Führungsriege etwas taugt.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Karriere finden Sie im regelmäßigen Karriere-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Personalverantwortung in der Forschung? Rund 36 Prozent mehr Geld sind drin 

Sie arbeiten im Bereich der Forschung und Entwicklung? Dann können Sie mit Personalverantwortung durchschnittlich 69.374 Euro im Jahr verdienen, wie die Plattform Kununu informiert. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Personalverantwortung erhielten rund 50.992 Euro pro Jahr. Das sind rund 36 Prozent weniger.

Pharma, Medizin und Medien – mit Personalverantwortung erhalten Sie 39 Prozent mehr

Im Bereich Pharma und Medizin erhalten Sie durchschnittlich ein Jahresgehalt von 50.646 Euro. Wenn Sie allerdings Verantwortung für ein Team übernehmen, sind 39 Prozent mehr Gehalt möglich. Insgesamt könnten Sie demnach rund 70.161 Euro verdienen. Ebenfalls eine durchschnittliche Gehaltssteigung von 39 Prozent ist bei einem Beruf in den Medien mit Personalverantwortung zu finden – da können Beschäftigte 62.549 Euro verdienen. Ohne Personalverantwortung sind 44.865 Euro möglich. 

Top 10 Berufe, in denen Sie mit Personalverantwortung mehr verdienen

  1. Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
  2. Versicherung
  3. Banken
  4. Marketing/Werbung/PR
  5. Finanz (Allgemein Umgang mit Finanzmitteln, Policen, Buchhaltung)
  6. Chemie
  7. Energie
  8. Medien
  9. Medizin/Pharma
  10. Forschung/Entwicklung

Energie – ohne Personalverantwortung verdienen Sie 40 Prozent weniger 

Sie arbeiten in der Energie-Branche und haben keinerlei Personalverantwortung? Das bedeutet, dass Sie rund 40 Prozent weniger verdienen als Ihre Vorgesetzten. Laut Kununu können Sie durchschnittlich 52.663 Euro pro Jahr verdienen. Wenn Sie Personalverantwortung hätten, wären rund 73.719 Euro möglich. Ebenfalls im Bereich Chemie gibt es ähnliche Unterschiede (41 Prozent). Wenn Sie keine Personalverantwortung haben, erhalten Sie dort 47.655 Euro, mit Verantwortung verdienen Sie durchschnittlich 66.996 Euro. 

Bei Finanzen müssen Sie nicht nur mit Geld umgehen, sondern auch mit Personal 

Ein Plus von 44 Prozent können Sie im Bereich der Finanzen machen, wenn Sie einem Job mit Personalverantwortung nachgehen. Ohne können Sie durchschnittlich 48.243 Euro im Jahr verdienen, mit Personalverantwortung sind 69.452 Euro möglich. 

Mit dieser Körpersprache geht das Bewerbungsgespräch schief

Im Vorstellungsgespräch die Arme verschränken wirkt auf den Gesprächspartner abweisend. Diese Körperhaltung sollten Sie unbedingt vermeiden.
Im Vorstellungsgespräch die Arme verschränken wirkt auf den Gesprächspartner abweisend. Diese Körperhaltung sollten Sie unbedingt vermeiden. © fkn
Halten Sie Blickkontakt mit Ihrem Gegenüber: Kein Blickkontakt wirkt unsicher oder noch schlimmer desinteressiert. Auch verschämt wegschauen macht keinen guten Eindruck.
Halten Sie Blickkontakt mit Ihrem Gegenüber: Kein Blickkontakt wirkt unsicher oder noch schlimmer - desinteressiert. Auch verschämt wegschauen macht keinen guten Eindruck. © fkn
Die Denkerpose: Wahrscheinlich wollen Bewerber mit dieser Körperhaltung zeigen, dass sie sich Gedanken über den Job oder die Fragen des Personalers machen. Oftmals nimmt man so eine Haltung auch automatisch ein. Doch meist wirkt diese Pose gestellt - lassen Sie es also lieber bleiben.
Die Denkerpose: Wahrscheinlich wollen Bewerber mit dieser Körperhaltung zeigen, dass sie sich Gedanken über den Job oder die Fragen des Personalers machen. Oftmals nimmt man so eine Haltung auch automatisch ein. Doch meist wirkt diese Pose gestellt - lassen Sie es also lieber bleiben. © fkn
Sie kennen das selber: Wenn Sie jemand höflich anlächelt, vermittelt Ihnen das eine positive Stimmung. Vermeiden Sie es also, das ganze Gespräch über ernst zu schauen. Doch übertreiben Sie es auch nicht mit dem Lächeln, das könnte künstlich oder unpassend wirken.
Sie kennen das selber: Wenn Sie jemand höflich anlächelt, vermittelt Ihnen das eine positive Stimmung. Vermeiden Sie es also, das ganze Gespräch über ernst zu schauen. Doch übertreiben Sie es auch nicht mit dem Lächeln, das könnte künstlich oder unpassend wirken. © fkn
Jeder kennt ihn, den schlaffen Händedruck. Der erste Eindruck ist dadurch schon negativ behaftet. Drücken Sie Ihrem Gesprächspartner mit Nachdruck und Bestimmtheit die Hand - es wird ihm positiv im Gedächtnis bleiben.
Jeder kennt ihn, den schlaffen Händedruck. Der erste Eindruck ist dadurch schon negativ behaftet. Drücken Sie Ihrem Gesprächspartner mit Nachdruck und Bestimmtheit die Hand - es wird ihm positiv im Gedächtnis bleiben. © fkn
Bleiben Sie cool: Wenn Sie sich aus der Ruhe bringen lassen, werden Sie nervös und fangen höchstwahrscheinlich an, an ihrer Jacke oder ihren Händen zu zupfen. Legen Sie lieber die Hände flach vor sich auf den Tisch oder trinken Sie ab und zu einen Schluck Wasser. So hat der Stress gar nicht erst die Möglichkeit, in ihren Händen eine Reaktion auszulösen.
Bleiben Sie cool: Wenn Sie sich aus der Ruhe bringen lassen, werden Sie nervös und fangen höchstwahrscheinlich an, an ihrer Jacke oder ihren Händen zu zupfen. Legen Sie lieber die Hände flach vor sich auf den Tisch oder trinken Sie ab und zu einen Schluck Wasser. So hat der Stress gar nicht erst die Möglichkeit, in ihren Händen eine Reaktion auszulösen. © fkn
Eine schlaffe oder in sich zusammengefallene Körperhaltung lässt Sie auch müde und wenig aktiv wirken. Setzen Sie sich gerade hin, dass wirkt auf das Gegenüber aufmerksam und positiv.
Eine schlaffe oder in sich zusammengefallene Körperhaltung lässt Sie auch müde und wenig aktiv wirken. Setzen Sie sich gerade hin, dass wirkt auf das Gegenüber aufmerksam und positiv. © fkn
Vermeiden Sie es, mit ihren Haaren zu spielen. Auch das zeugt von Nervosität und Unsicherheit.
Vermeiden Sie es, mit ihren Haaren zu spielen. Auch das zeugt von Nervosität und Unsicherheit. © fkn
Gestikulieren Sie nicht wild mit den Händen, so verbreiten Sie nur Hektik. Bleiben Sie gelassen und strukturiert.
Gestikulieren Sie nicht wild mit den Händen, so verbreiten Sie nur Hektik. Bleiben Sie gelassen und strukturiert. © fkn
Aufstützen
Den Kopf aufstützen: Hier könnte man meinen, Ihr Kopf sei zu schwer, so dass sie ihn nicht von allein gerade halten können. Davon sollten Sie absehen. © fkn

Marketing, Werbung, PR – wenn’s gut läuft können Sie 45 Prozent mehr verdienen 

Sie arbeiten im Bereich Werbung, PR oder Marketing? Wenn Sie in diesen Bereichen ohne Personalverantwortung arbeiten, können Sie durchschnittlich rund 39.638 Euro verdienen. Haben Sie in diesen Bereichen Personalverantwortung, ist ein Jahresverdienst von 57.295 Euro laut der Analyse von Kununu möglich. 

Banken, Versicherung und Steuerberatung: Hier verdienen Sie am meisten 

In Banken verdienen Sie, wenn Sie Personalverantwortung haben, rund 80.524 Euro, ein Plus von 47 Prozent (54.870). Bei Versicherungen rangieren Sie in einem ähnlichen Bereich (48 Prozent), mit Personalverantwortung erhalten Sie dort durchschnittlich 81.501 Euro, ohne rund 55.077 Euro pro Jahr. Am meisten Unterschied macht eine Personalverantwortung im Bereich der Steuerberatung bzw. Wirtschaftsprüfung – dort erhalten Sie durchschnittlich rund 73 Prozent mehr Gehalt, wenn Sie ein Team führen. Dann sind 81.590 Euro möglich, ohne Teamverantwortung erhalten Sie 47.271 Euro. 

Rubriklistenbild: © Alice Dias Didszoleit/Imago

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Mann auf der Viehbachtalstraße löst Einsatz aus
Mann auf der Viehbachtalstraße löst Einsatz aus
Mann auf der Viehbachtalstraße löst Einsatz aus
Telekom-Chef Höttges: „Ich weiß nicht, für was Solingen steht“
Telekom-Chef Höttges: „Ich weiß nicht, für was Solingen steht“
Telekom-Chef Höttges: „Ich weiß nicht, für was Solingen steht“
Islamischer Staat: Razzia bei Unterstützern auch in Solingen
Islamischer Staat: Razzia bei Unterstützern auch in Solingen
Islamischer Staat: Razzia bei Unterstützern auch in Solingen
Brandanschlag: Verurteile Täter beteuern nach 30 Jahren ihre Unschuld
Brandanschlag: Verurteile Täter beteuern nach 30 Jahren ihre Unschuld
Brandanschlag: Verurteile Täter beteuern nach 30 Jahren ihre Unschuld

Kommentare