Vitaminmangel ausgleichen

Oft schwindlig? Dann sollten Sie zu diesem Lebensmittel greifen

+
Schwindel ist ein Symptom, das auf einen Vitamin-Mangel im Körper hindeutet.

Schwindel, Müdigkeit und Kurzatmigkeit können viele Ursachen haben - eine davon ist recht einfach zu beheben, indem Sie sich einfach an folgende Lebensmittel halten.

Unser Körper braucht Vitamin B12, um Blut herzustellen, die Nerven zu schützen und den Energiestoffwechsel zu steuern. Das Gute: Wir können uns das Vitamin ganz einfach zuführen, indem wir tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch essen und trinken. Doch Vitamin B12-Mangel ist trotzdem weit verbreitet - nicht nur unter Vegetariern.

Brennende Zunge bis Blutarmut: Diese Symptome sprechen für Vitamin B12-Mangel

Wer keine tierischen Produkte zu sich nimmt und keine Nahrungsergänzungsmittel, die dem Körper Vitamin B12 liefern, läuft Gefahr, einen Mangel zu entwickeln. Aber auch chronische Entzündungen im Magen oder im Darm, zu viel Magensäure oder regelmäßiger Alkoholkonsum können dazu führen, dass Menschen einen Vitamin B12-Mangel entwickeln. Dem Ärzteblatt zufolge gehören vor allem Ältere, Schwangere, Vegetarier und Menschen mit Darmerkrankungen zur Risikogruppe.

Entspannen auf neuen Möbeln gefällig? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Angebote im Onlineshop von Segmüller!*

Video: Wie viel Wasser sollte man trinken?

Erkennen lässt sich ein Mangel nicht immer einfach, aber es gibt Symptome, die auf ein Leck an Vitamin B12 im Körper hinweisen:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen und Beinen
  • Schwindel
  • Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • brennende, geschwollene Zunge
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Blutarmut
  • Gangunsicherheit, erhöhte Sturzneigung
  • Verwirrtheit

Lesen Sie auch: Diese zwei Diäten senken das Demenz-Risiko enorm - besagt Studie.

Den Vitamin B12-Speicher auffüllen - mit diesen Lebensmitteln

Zwar kann nur ein Mediziner einen Vitamin B12-Mangel diagnostizieren. Doch wer den Verdacht hat, zu wenig des Vitamins aufzunehmen, ansonsten aber gesund ist, kann seinen Speicher recht einfach auffüllen, indem er vermehrt zu Eiern, Fisch und Fleisch greift. Veganer und Vegetarier sollten darauf achten, Nahrungsergänzungsprodukte mit Vitamin B12 zu sich zu nehmen. Eine Nahrungsergänzung muss allerdings immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, denn künstlich zugeführtes und überdosiertes Vitamin B12 kann unerwünschte Nebenwirkungen haben, wie der Norddeutsche Rundfunk warnt.

Folgende Lebensmittel enthalten viel Vitamin B12:

  • Leber und Niere
  • Eier
  • Fisch
  • Käse
  • Fleisch
  • Bierhefe

Weitere Quellen: www.dailystar.co.uk; www.aerzteblatt.de

Weiterlesen: Zu schönes Versprechen: Kapseln für geistige Fitness enttäuschen - nur ein Präparat ist wirklich sinnvoll.

jg

*Werblicher Link

Weitere interessante Gesundheitsthemen finden Sie auf:

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Dieses Paar lebt nur von Früchten - so hat sich ihr Leben verändert

Dieses Paar lebt nur von Früchten - so hat sich ihr Leben verändert

Warum immer mehr junge Menschen Darmkrebs bekommen - So beugen Sie vor

Warum immer mehr junge Menschen Darmkrebs bekommen - So beugen Sie vor

TV-Koch Tim Mälzer hat BMI von 31 - das hält er für die perfekte Diät

TV-Koch Tim Mälzer hat BMI von 31 - das hält er für die perfekte Diät

Besser sporteln: Mit diesen sechs Tipps trainieren Sie noch effektiver

Besser sporteln: Mit diesen sechs Tipps trainieren Sie noch effektiver

Stoffwechselkur: So verlieren Sie bis zu zehn Kilo in drei Wochen

Stoffwechselkur: So verlieren Sie bis zu zehn Kilo in drei Wochen

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren