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Schlafen bei Hitze: Warum Sie in den kommenden Tagen mit Alpträumen rechnen müssen

Siesta im Schatten: Vielen fällt es im Hochsommer schwer, erholsamen Schlaf zu finden.
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Siesta im Schatten: Vielen fällt es im Hochsommer schwer, erholsamen Schlaf zu finden.

Einschlafprobleme? Kein Wunder bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Hitze steigert sogar die Wahrscheinlichkeit für Alpträume - ein britischer Schlafforscher erklärt, warum.

Eine Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff! Die heiße Luft, die sich tagsüber in den Räumen staut, hält sich bis in die Nachtstunden - in vielen Schlafzimmern ein echtes Problem. Nicht nur das Einschlafen wird zur Geduldsprobe. Viele klagen auch über schlimme Träume, die sie morgens wie gerädert aus dem Bett krabbeln lassen. Ein britischer Schlafforscher hat eine simple Erklärung dafür.

Gestörter Schlaf und Alpträume: Gehirn bei Hitze nachts aktiver

Dr. Neil Stanley, ehemaliger Vorsitzender der British Sleep Society, erforscht den menschlichen Schlaf bereits seit über 35 Jahren - und hat auch eine Erklärung für hitzebedingte Alpträume. "Damit wir gut schlafen können, müssen wir etwa ein Grad Celsius unserer Körpertemperatur verlieren, die bei 37 Grad Celsius liegt", zitierte ihn das britische News-Portal Mirror

Wenn wir in einem zu warmen Raum schlafen, kann unser Körper seine Kerntemperatur allerdings nicht senken, was einem erholsamen Schlaf im Wege steht. Der gestörte Schlaf würde Stanley zufolge dazu führen, dass unser Gehirn nachts aktiver ist. Die sogenannten REM-Schlaf-Phasen nehmen zu, die uns Träume intensiver erleben lassen - und dafür sorgen, dass wir uns an sie erinnern. Die höhere Gehirnaktivität nachts kann dem Schlafforscher zufolge auch die Wahrscheinlichkeit von Alpträumen erhöhen.

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Gut schlafen bei Hitze: erholt aufwachen mit simplen Tricks

Auch alptraumgeplagt? Um im Hochsommer erholsamen Schlaf zu finden, können Sie folgendes versuchen:

  1. Baumwolllaken im Bett statt Polyester-Stoffe: Sie verhindern einen Wärmestau im Bett.
  2. Elektronische Geräte produzieren Hitze: am besten bereits abends den Stecker ziehen.
  3. Ein feuchtes Handtuch, das vor einem offenen Fenster hängt, hat einen kühlenden Effekt.
  4. Am besten bereits am frühen Morgen - nach ausgiebigem Lüften nachts - die Rollos schließen und so die Hitze aus dem Schlafzimmer aussperren.

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jg

Mit diesen zehn Tricks werden Sie nie wieder schlecht schlafen

Zwei Frauen trinken Kaffee
Tipp 1: Wenn Sie öfter nicht einschlafen können, sollten Sie versuchen, mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr anzurühren. Ein heißer Kakao oder Tee entspannt dagegen sogar. Zudem ist es wichtig, dass Sie ab 21 Uhr alle digitalen Geräte, die ablenken könnten, zur Seite legen. Ein gutes Buch hilft besser, sich auf die Nachtruhe vorzubereiten. © Josep Suria/Imago
Frau wacht auf
Tipp 2: Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und sich deshalb in der Nacht hin- und herwälzen, ist es besser, wenn Sie versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Zudem hilft es, ein Kissen so unter die Arme zu klemmen, dass es aussieht, als würden Sie es „umarmen“. © Tanya Yatsenko/Imago
Wecker
Tipp 3: Versuchen Sie stets zur selben Zeit aufzustehen - auch am Wochenende. So gewöhnt sich der Körper an einen festen Zeitrythmus. © kvkirillov/Imago
Frau trinkt Wein
Tipp 4: Trinken Sie kurz vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr. Studien zufolge kann das Glas Wein den Schlaf stören und für weniger Tiefschlafphasen sorgen. © Sofiya Garaeva/Imago
Frau schläft
Tipp 5: Wenn Sie Rückenschmerzen haben, empfiehlt es sich, ein Kissen unter Ihre Oberschenkel zu schieben, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und unter die Beine, wenn Sie es auf dem Rücken tun. © Vasily Pindyurin/Imago
Frau hält Kissen vors Gesicht
Tipp 6: Nackenschmerzen oder -verspannungen können ganz schön fies sein - besonders in der Nacht. Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, ist es daher ratsam, mindestens alle zwei Jahre, das Kopfkissen auszuwechseln. Studien zufolge waren Probanden besonders von festeren Nackenstützkissen aus Latex angetan. © Sofiya Garaeva/Imago
frau massiert ihre wade nach einem nächtlichen wadenkrampf
Tipp 7: Wachen Sie in der Nacht manchmal auf, weil Sie plötzlich einen Wadenkrampf haben? Dann hilft Magnesium vor dem Schlafen gehen, um die Muskeln zu entspannen. Zur Soforthilfe empfiehlt sich das Massieren der betroffenen Stelle, um den Schmerz zu lindern. © Rolf Kremming/Imago
Paar liegt im Bett
Tipp 8: Wer unter Reflux leidet, kann oftmals ebenfalls unter Schlafstörungen leiden. Reden Sie mit Ihrem Hausarzt über entsprechende Medikamente und schlafen Sie fortan auf der linken Seite. Am besten auf einem etwas erhöhten Kissen. © AndreyPopov/Imago
Tasse mit Baldrian-Tee
Tipp 9: Manche schwören auch auf einen Schlummertrunk, um schneller ins Land der Träume abzutauchen. Begehrt sind vor allem Teesorten wie Baldrian- oder Hopfentee, weil sie schlaffördernde Wirkung entfalten sollen.  © O. Diez/Imago
Frau macht Yoga
Tipp 10: Entspannungsübungen lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen. 15 Minuten entspannende Yoga-Übungen, Mediation oder autogenes Training können Ihnen so helfen, den Tag hinter sich zu lassen und schneller einzuschlafen.  © Imago

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