Rezept

Sehen nicht nur cool aus, schmecken auch knusprig: Kennen Sie Korallen-Chips? So gelingt die besondere Deko

Korallen-Chips sind ein neuer Deko-Trend, den Sie ganz einfach und schnell selber ausprobieren können. Die kreative Dekoration ist essbar und echt lecker.

Wer sich bei Chips nicht auf das Urteil der Stiftung Warentest verlassen, sondern lieber selber welche machen will, der sollte unbedingt einmal Korallen-Chips ausprobieren. Die Korallen Hippen sind nicht nur lecker, sie machen auch optisch etwas her und verschönern so manche Kreation. Außerdem brauchen Sie für die selbstgemachten Korallen-Chips eigentlich nur drei Zutaten und die Zubereitung geht sehr schnell und einfach.

Im Grunde benötigen Sie für die Korallen-Chips nur drei Zutaten: Wasser, Öl und Mehl

  • 300 ml Wasser
  • 360 ml Sonnenblumenöl
  • 60 g Mehl
  • Lebensmittelfarbe/Kurkuma/Rote-Beete-Pulver
  • Salz/Zucker

Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild

Welche Lebensmittelfarbe bzw. Gewürze zum Färben der Korallen-Chips Sie brauchen, hängt davon ab, wie kreativ das Farbenspiel der Korallen Hippen sein soll.

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Mit diesen Lebensmitteln schlemmen Sie schlechte Laune ganz einfach weg

Stück Lachs
Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger. © Ramon Lopez/Imago
Nüsse
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken. © Markus Scholz/dpa
Blattspinat
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, kann Sie ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse schnell wieder auf den Damm bringen. © Willibald Wagner/Imago
Vollkornbrot
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen. © Eva Gruendemann/Imago
Haferflocken sind viel besser als ihr Ruf. Gerade zum Frühstück lohnt sich der Alleskönner.
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen. © Gemma Ferrando/Imago
Verschiedene Obstsorten, geschnitten in zwei Schüsseln.
Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verderben uns die Stimmung und machen uns gereizt und launisch. Setzen Sie auf frisches Obst und Gemüse statt auf zuckerhaltige Snacks. ©  Mykola/Imago
Zitrusfrüchte
Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen.  © Felix Zahn/dpa
Geröstete salzige Kürbiskerne.
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird. © Imago
Frische Eier sind ein wichtiger Bestandteil für ein leckeres Omelett – aber nicht der einzige.
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.  © Eduardo Lopez/Imago
Brokkoli und Blumenkohl auf einem Holztisch.
Ein Mangel an Vitamin C wird mit Nervosität und Ängstlichkeit in Verbindung gebracht. Essen Sie viele Orangen, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Co, um vorzubeugen. © Imago

Die Zubereitung der kreativen Korallen-Chips geht wirklich sehr schnell und einfach

  1. Pürieren Sie das Wasser und das Öl mit dem Mehl lange und gründlich, damit keine Klümpchen entstehen.
  2. Korallen-Chips, die weiß bleiben sollen, können Sie einfach so belassen. Für die übrigen teilen Sie das Gemisch in verschiedene Behältnisse auf und rühren die entsprechende Lebensmittelfarbe oder für orangefarbene, beispielsweise Kurkuma, für rote zum Beispiel Rote-Beete-Pulver, unter.
  3. Erhitzen Sie eine beschichtete Pfanne – ohne Fett oder Ähnliches – auf mittlerer Hitze.
  4. Gießen Sie ein wenig Teig in die Pfanne und lassen Sie den entstehenden Korallen-Chip gut ausbacken. Bevor Sie den Teig für den nächsten Korallen-Chip in die Pfanne geben, müssen Sie diese mit einer Küchenrolle trocken wischen, andernfalls funktioniert der Korallen-Effekt nicht.
  5. Nehmen Sie nach jedem Ausbacken den bunten Korallen-Chip mithilfe eines Pfannenwenders aus der Pfanne und lassen Sie ihn auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen.

Dekorieren Sie mit den selbstgemachten Korallen-Chips köstliche Desserts oder herzhafte Speisen

Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild

Je nachdem, ob Sie die Korallen-Chips als salzigen Snack genießen oder ein süßes Dessert – wie beispielsweise Iles flottantes oder Schnee-Eier – damit dekorieren möchten, können Sie die essbare Dekoration entweder mit Salz oder Zucker bestreuen.

Rubriklistenbild: © instagram.com/kitchen_corner_official

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