Terrorgruppe Boko Haram entkommen

60 entführten Nigerianerinnen gelingt Flucht

+
In einem Video von Boko Haram sprach eine der mutmaßlich entführeten Schülerinnen. Jetzt gibt es Meldungen, dass sich 60 Geiseln befreien konnten.

Abuja - In Nigeria sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen mehrere Dutzend der entführten Frauen und Mädchen ihren Geiselnehmern von der radikalislamische Gruppe Boko Haram entkommen.

„Wir haben bisher keine Einzelheiten, aber wir glauben, dass sie ihre Chance genutzt haben, als zahlreiche der Entführer am Samstag einen Militärstützpunkt in Damboa angegriffen haben“, zitierte die Zeitung „Premium Times“ am Montag einen Sicherheitsbeamten. Bei der Attacke waren Dutzende Menschen ums Leben gekommen, darunter auch rund 50 Mitglieder der radikalislamischen Terrorgruppe Boko Haram.

Die wenigen zurückgebliebenen Wächter seien offenbar eingeschlafen, so dass die Geiseln fliehen konnten, schrieben Medien. Die Frauen waren vor drei Wochen im Bundesstaat Borno von Kämpfern der Boko Haram verschleppt worden. Zwischen fünf und sieben von ihnen seien noch in der Gewalt der Extremisten, hieß es weiter.

Bereits im April hatte die Boko Haram in der gleichen Region über 200 Jugendliche aus einer Schule entführt. Von ihnen fehlt weiter jede Spur. Die Islamisten wollen im Norden Nigerias einen Gottesstaat aufbauen und verüben seit 2009 immer wieder schwere Anschläge mit mittlerweile Tausenden Toten.

dpa

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.


Es gelten die Datenschutzbestimmungen unserer Webseite.

Meistgelesen

Mann schwimmt an FKK-Strand - dort sieht er eine 49-Jährige, dann passiert das Grausame

Mann schwimmt an FKK-Strand - dort sieht er eine 49-Jährige, dann passiert das Grausame

Schock in 4000 Metern Höhe: Hund öffnet Frachtluke von Passagierjet

Schock in 4000 Metern Höhe: Hund öffnet Frachtluke von Passagierjet

Messer-Attacke in Lübecker Linienbus: Drei Schwerverletzte - Haftbefehl wegen Mordversuchs gegen Angreifer erlassen

Messer-Attacke in Lübecker Linienbus: Drei Schwerverletzte - Haftbefehl wegen Mordversuchs gegen Angreifer erlassen

Jäger treibt Wildtiere vor der Ernte aus dem Feld - plötzlich fällt ein Schuss 

Jäger treibt Wildtiere vor der Ernte aus dem Feld - plötzlich fällt ein Schuss 

Polizei verhaftet nackten Mann auf Straße - was er vorher gemacht hat, macht Beamte sprachlos

Polizei verhaftet nackten Mann auf Straße - was er vorher gemacht hat, macht Beamte sprachlos

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren