Bad Neuenahr-Ahrweiler

Lotto-Gewinn nach Flutkatastrophe: Ort im Ahrtal gewinnt Millionen

Nach all dem Unglück und Frust des Flut-Sommers beschert ein Lotterie-Los dem Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Glücksmoment.

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Jessica R. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz verlor in den Fluten der Ahr ihr Elternhaus. Knapp ein halbes Jahr nach der Katastrophe gibt es nun ein wenig Grund zur Freude und Zuversicht: Sie hat in der Postcode-Lotterie gewonnen – zusammen mit anderen Anwohnern der Postleitzahl 53474.

Das Preisgeld des Monatsloses bei der Postcode-Lotterie beträgt im Januar 1,4 Millionen Euro. Das Geld wird aufgeteilt: Zwei Frauen erhalten 700.000 Euro, die anderen 700.000 Euro werden unter 317 Teilnehmern mit insgesamt 430 Losen verteilt, zu denen auch Jessica Robrecht zählt. Jedes Los bedeutet somit einen Gewinn von 1627 Euro.

Lotterie-Gewinn im Ahrtal: Insgesamt 1,4 Millionen Euro haben Bewohner von Bad Neuenahr-Ahrweiler gewonnen.

Lottogewinn nach Flutkatastrophe im Ahrtal: Das Hochwasser zerstörte das Elternhaus

Das Hochwasser hatte Jessica R. im Sommer das Elternhaus genommen. Alles, was darin aufbewahrt war, wurde zerstört. Ihr Vater konnte sich damals noch auf das Dach retten. Den Schornstein umklammernd harrte er dort bis in die Morgenstunden aus, bis er letztlich gerettet wurde.

Knapp 5.000 Euro erhält die 38-Jährige jetzt durch ihr Lotterie-Glück, berichtet der Fernsehsender RTL. Das Geld kann Jessica R. nach dem Unglück im Sommer gut gebrauchen. „Wahnsinn, ich konnte das überhaupt nicht glauben“, erzählt sie RTL. Da überrascht es nicht, dass ihr die Tränen vor Glück kommen, als sie den Scheck in den Händen hält. Mit einem Teil des Geldes will sie mit ihrer Familie in den Urlaub fahren. Etwas Abwechslung und Abstand vom Katastrophengebiet.

Postcode-Lotterie beschert Bad Neuenahr-Ahrweiler Millionengewinn

„Hier war mein Zuhause“, sagte sie kurz nach der Schreckensflut in einem RTL-Interview. Doch Jessica R. gab sich kämpferisch: Nur zwei Tage nach der Flut stellt sie einen Spendenaufruf ins Netz: „Meine Eltern haben in dem Jahrhunderthochwasser ihr Hab und Gut verloren. Es ist alles weg. Vom Keller bis ins Dachgeschoss, einfach weg. Nun müssen wir die letzten 38 Jahre irgendwie wieder neu aufbauen.“ Sie sei sehr dankbar über jede Hilfe, heißt es weiter. Umso größer ist jetzt die Freude über den unerwarteten Lotterie-Gewinn.

Die Deutsche Postcode-Lotterie ist nach eigenen Angaben eine private, staatlich lizenzierte Soziallotterie. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen kommen sozialen und nachhaltigen Projekten zugute, heißt es. Üblicherweise gewinnen mehrere Teilnehmer einer Nachbarschaft gemeinsam. Gespielt wird mit der Postleitzahl und einem Straßencode. Ein Postcode besteht demnach aus der Postleitzahl des Wohnorts und zwei Buchstaben für die Straße, zum Beispiel: 60322 AB.

Auch aus Nordhessen machten sich im vergangenen Jahr viele Menschen auf ins Ahrtal, um zu helfen*. Einer von ihnen ist Knut Katzwinkel aus Hann. Münden. Er war im Juli, September und Oktober als Helfer in der Gemeinde Mayschoß. (Paul Bröker) *hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Rubriklistenbild: © Postcode-Lotterie/Wolfgang Wedel

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Scholz-Ankündigung wird Wort des Jahres 2022
Scholz-Ankündigung wird Wort des Jahres 2022
Scholz-Ankündigung wird Wort des Jahres 2022
Junger Mann sammelt fast 200.000 Euro, damit seine 81-jährige Kollegin in den Ruhestand gehen kann
Junger Mann sammelt fast 200.000 Euro, damit seine 81-jährige Kollegin in den Ruhestand gehen kann
Junger Mann sammelt fast 200.000 Euro, damit seine 81-jährige Kollegin in den Ruhestand gehen kann
Wieder Videos von Tierquälerei bei Lidl-Lieferant – das sagt der Discounter
Wieder Videos von Tierquälerei bei Lidl-Lieferant – das sagt der Discounter
Wieder Videos von Tierquälerei bei Lidl-Lieferant – das sagt der Discounter
„Smash“ zum Jugendwort des Jahres gekürt - Begriff wird auch anzüglich verwendet
„Smash“ zum Jugendwort des Jahres gekürt - Begriff wird auch anzüglich verwendet
„Smash“ zum Jugendwort des Jahres gekürt - Begriff wird auch anzüglich verwendet

Kommentare