Start schon im Sommer
NRW: Neuer Sender „Radio 345“ lockt Hörer mit besonderem Programm
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
NRW bekommt einen neuen Radiosender. Schon im Sommer soll „Radio 345“ aus Köln senden.
Düsseldorf – Unter dem Arbeitstitel „Radio 345“ soll schon ab Sommer 2022 ein neues, privates Hörfunkprogramm aus Köln gesendet werden. Die Genehmigung dafür wurde am Freitag (4. März) von der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW erteilt. Hinter dem Projekt steckt die neu gegründete NRW Audio GmbH & Co. KG, die sich aus bekannten Playern im Radio-Geschäft zusammensetzt, weiß RUHR24.de*.
Institution | Landesanstalt für Medien NRW |
Adresse | Zollhof 2, 40221 Düsseldorf |
Gegründet | 1987 |
NRW bekommt neuen Radiosender: Das steckt hinter „Radio 345“
Mit dem neuen Sender soll vornehmlich eine Zielgruppe von jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 39 Jahren angesprochen werden. Da „Radio 345“ als Arbeitstitel genannt wurde, dürfte der endgültige Sendername, passend zur Zielgruppe, sicherlich etwas moderner ausfallen.
Versprochen wird in erster Linie englische Popmusik, die in den Charts zu finden ist. Doch auch Songs aus den vergangenen 20 Jahren sollen gespielt werden. Um der Region gerecht zu werden, soll aber auch „neuen Musikern aus Nordrhein-Westfalen eine Plattform geboten werden“, hieß es in einer Pressemitteilung der Landesanstalt für Medien NRW.
NRW: Neuer Radiosender „Radio 345“ mit 1Live vergleichbar
Neben der Musik wird es, wie für Radiosender üblich, noch andere Themengebiete geben. Deshalb soll es ein Angebot über Nachrichten aus der Welt, aus Deutschland, aus der Region und dem Lokalen geben. Landespolitische Themen sollen über eine Hintergrund-Berichterstattung den Schwerpunkt bilden (mehr News aus NRW auf RUHR24 lesen).
Auch der Bereich Comedy wird explizit genannt. Inhaltlich scheint das Angebot von „Radio 345“ mit dem zum WDR gehörenden Radiosender 1Live vergleichbar zu sein. Beide sollen sich künftig auch den Standort Köln teilen. Dort soll die neue Redaktion angesiedelt werden. Dafür werden zehn Millionen Euro investiert.
NRW bekommt neuen Radiosender: Dahinter steckt geballtes Know-how
„Radio 345“ wird dabei nicht nur über einen UKW-Sender empfangbar sein, sondern auch digital über DAB+. Außerdem soll das Programm über folgende Kanäle ausgespielt werden: Simulcast-Stream, App, Podcast, Skill und Social-Media. Weitere Details werden bis zum Sendestart im Sommer sicherlich noch folgen.
Mann hat beeindruckende Sammlung alter Radios: wie im Museum!
Das neue Angebot kann über die dahinterstehende „NRW Audio GmbH & Co. KG“ vermutlich auf viel Know-how im Hörfunkbereich zurückgreifen. An der Gesellschaft beteiligt sind beispielsweise Antenne NRW, Radio NRW, sowie die Kiss FM Radio GmbH & Co. KG und einige mehr. *RUHR24* ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.