Osterkirmes gestartet

Köln: Deutzer Kirmes bis 1. Mai – „endlich geht es wieder los“

Blick auf die Kirmes in Köln-Deutz von oben bei Nacht, daneben ein Riesenrad, im Hintergrund der Kölner Dom. (Montage)
+
Die Deutzer Osterkirmes startet am 16. April an der Deutzer Werft in Köln. (Montage)

Nach zwei Jahre findet in Köln-Deutz 2022 wieder die Osterkirmes statt. Viele Schausteller freuen sich auf diesen Moment. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Köln – Ab Samstag, 16. April 2022, drehen das Riesenrad und zahlreiche Fahrgeschäfte in Köln-Deutz* wieder ihre Runden, Besucher laufen mit Zuckerwatte oder gebrannten Mandeln von Stand zu Stand und genießen das bunte Treiben auf der Osterkirmes am Rhein*. Nach der letztjährigen Übergangslösung „Happy Colonia“*, darf die traditionelle Osterkirmes 2022 also endlich wieder stattfinden. Auf diesen Moment haben viele Schausteller lange hingefiebert.

  • Was? Deutzer Osterkirmes (auch Deutzer Frühlingsfestvolksfest genannt)
  • Wo? Deutzer Werft, 50679 Köln
  • Wann? Samstag, 16. April, bis Sonntag, 1. Mai 2022

Deutzer Kirmes 2022 startet: Corona stellte Schausteller vor Herausforderungen

„Viele von uns Schaustellern sind seit Generationen auf der Osterkirmes in Deutz* vertreten. Ich selbst bin Schausteller in siebter Generation“, sagt Willi Krameyer, der Vorstand der Gemeinschaft Kölner Schausteller ist und auf der Kirmes in Köln* einen Imbissstand betreibt.

Fest steht: Die Pandemie hat den Schaustellern viel abverlangt. Einige von Krameyers Kollegen mussten sich währenddessen einen anderen Job suchen, um sich über Wasser zu halten, erzählt der Schausteller. Umso schöner sei es nun, „dass es nach zwei Jahren Berufsverbot endlich wieder losgeht“, so Krameyer, der derzeit mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt ist.

Kirmes Köln: Osterkirmes in Deutz findet nach zwei Jahren wieder statt

„Schausteller zu sein ist mehr eine Berufung, als ein Beruf“, sagt Krameyer weiter. Diese Berufung werde oft von Generation zu Generation weitergegeben. Untereinander kennen sich die Schausteller daher sehr gut – auf der Kirmes in Deutz sind es meist dieselben Kollegen, die auch Jahre zuvor schon auf der Kirmes mit dabei waren.

Auch bei der Kirmes im April 2022 blickt Willi Krameyer in viele altbekannte Gesichter. Dass jemand seiner Kollegen wegen Corona sein Schausteller-Leben aufgegeben habe, sei ihm nicht bekannt. „Ich bin happy, dass wir alle diese Zeit überlebt haben“, so Krameyer.

Deutzer Kirmes in Köln: Osterkirmes startet am Samstag – Vorbereitungen laufen

Aktuell laufen nun die letzten Vorbereitungen. Willi Krameyer hat noch viel zu tun. „Der Aufbau klappt reibungslos. Die Fahrgeschäfte auf der Deutzer Osterkirmes* sind bis auf den Kettenflieger Aeronaut aufgebaut“, so Krameyer am Mittwochvormittag gegenüber 24RHEIN. Auch die TÜV-Prüfung sei bereits erfolgt. Ein Überblick, worauf sich Besucher auf der Deutzer Osterkirmes freuen können*:

  • Musik-Express
  • Break-Dancer
  • Autoscooter
  • Polyp
  • Karussell „Pandora“ (Neu)
  • Kettenflieger „Aeronaut“ (Neu)
  • Hochfahrgeschäft „Apollo 13“ (Neu)
  • Riesenrad
  • Zahlreiche Kinder-Karussells
  • Schießbuden

Deutzer Kirmes 2022 in Köln: Preise bei Osterkirmes gestiegen?

Von Samstag, 16. April, bis Sonntag, 1. Mai 2022, kann das Frühlingsvolkfest in Köln-Deutz besucht werden. In diesem Jahr klingen dann endlich wieder die Taschen der Schausteller, die wegen Corona und den vielen Lockdowns lange leer geblieben sind. Wer jedoch bei der Osterkirmes Speisen wie Pommes, Reibekuchen oder andere Leckereien genießen will, muss in diesem Jahr auf der Kirmes in Köln etwas mehr Geld ausgeben*, als üblich.

„Aufgrund des Ukraine-Konflikts kommt es aktuell zu Lieferengpässen, davon betroffen ist auch die Deutzer Kirmes“, sagte Willi Krameyer von der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GSK) bereits Anfang April gegenüber 24RHEIN. Unter anderem sei zum Beispiel auch Speiseöl knapp und teuer geworden. „Aktuell bekommt man so gut wie gar nichts, es wird daher Aufschläge auf Speisen geben“, so Krameyer.

Dennoch würde man versuchen, die Preise „familienfreundlich“ zu halten, so Krameyer. Stabil bleiben die Preise bislang aber bei den Karussells. Unklar ist jedoch, ob oder wann auch dort in Form einer Preiserhöhung auf die höheren Energiekosten reagiert werden muss. Am besten Geld sparen können Besucher übrigens am Familientag, der jeweils mittwochs auf der Deutzer Kirmes* stattfindet.

Kirmes in NRW: Diese Termine für 2022 stehen bereits fest

In ganz Nordrhein-Westfalen* finden 2022 wieder Volksfeste, Jahrmärkte und Kirmessen statt – unter anderem in Düsseldorf* und Wuppertal*. 24RHEIN zeigt in einem Überblick, wann und wo in NRW eine Kirmes stattfindet*.

Kirmes 2022 in Köln-Deutz: Frühlingsvolksfest startet am Samstag – Öffnungszeiten im Überblick

Für die Deutzer Kirmes 2022 gelten tages-abhängige Öffnungszeiten*. Während die Kirmes unter der Woche etwas später startet, geht es an Sonn- und Feiertagen bereits um 12 Uhr los.

  • Montag bis Samstag: 14 bis 22 Uhr
  • Sonntag und Feiertage: 12 bis 22 Uhr
  • Familientag: 13 bis 22 Uhr

(nb) *24RHEIN ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA Dieser Text wurde zuletzt am 16. April aktualisiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

NRW: Erste Impfungen gegen Affenpocken werden vorbereitet
NRW: Erste Impfungen gegen Affenpocken werden vorbereitet
NRW: Erste Impfungen gegen Affenpocken werden vorbereitet