Fußball
Zum Klassenerhalt fehlt nicht mehr viel
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Spiele in der Kreisliga A.
Von Fabian Herzog
Vieles deutet darauf hin, dass aus der Fußball-Bezirksliga mit dem SSV Berghausen maximal eine Mannschaft des Solinger Kreises absteigt. Die SF Baumberg II befinden sich drei Spieltage vor Schluss auch dank Verstärkungen aus dem Oberligakader mit fünf Punkten Vorsprung voll auf Kurs Klassenerhalt, der BV Gräfrath ist bei einem Plus von neun Zählern schon so gut wie gerettet. Damit müssen in der Kreisliga A, in der TuSpo Richrath an diesem Wochenende durch ein 4:3 bei Bergisch Neukirchen Titel und Aufstieg perfekt gemacht hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur zwei Teams dran glauben. Nach dem fünftletzten Spieltag wären dies aktuell der HSV Langenfeld II und Schlusslicht SSVg. Haan.
TG Burg – SV Solingen II 3:1 (1:1). Die zwischenzeitlich etwas wankenden Burger machten nun den Klassenerhalt endgültig perfekt. Fünfmal in Folge war Dominique Molinaris Truppe zuvor sieglos geblieben und hatte einige Gegentore schlucken müssen. Doch diese Serie endete nun – und das trotz deutlich weniger Ballbesitz. Philipp Mähners Führung (12.) hatte Alessio Mangia sehenswert noch ausgeglichen (23.). Doch auf die späten Treffer von Marcus Kündgen (89.) und Harald Rübenstrunk (90.+5) hatte die SV-Zweite keine Antwort mehr. Für Daniel Kunzes Mannschaft bleibt die Lage als Drittletzter damit prekär.
HSV Langenfeld II – 1. FC Solingen 1:2 (1:2). Thierno Barry war der Mann des Tages für die Schaberger, die wohl den entscheidenden Schritt zum Ligaverbleib machten. Der 23-Jährige schnürte früh einen Doppelpack (10./16.), flog in der Nachspielzeit aber auch mit Gelb-Rot vom Platz.
TSV Solingen II – SC Reusrath II 4:4 (1:2). Was für ein Spiel an der Höher Heide! Die Gäste legten mehrfach vor, führten 2:0, 3:1 und 4:3. Aber die TSV-Zweite hatte kein Interesse daran, als Verlierer vom Platz zu gehen. Darius Wischnewski glich zum 4:4 aus (90.). Zuvor hatten Max Zäh (44., 67.) und Simon Wagner für die Platzherren getroffen, die damit den Abstieg ebenfalls so gut wie verhindert haben.
Inter Monheim – 1. Spvg. Wald 03 II 7:4 (2:0). Böse Klatsche für die Solinger, die beim Stand von 0:0 einen Spieler mit Roter Karte verloren (40.). Anschließend ging´s dahin. Enis Celik (48., 75.) und Burak Akal (87., 88.) waren doppelt erfolgreich.
Dersimspor – GSV Langenfeld 3:3 (2:2). Auch an der Carl-Ruß-Straße bewiesen Solinger Moral. Dreimal ging der GSV in Führung, dreimal ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Tore: Dennis Dudek (45., 87.) und Mohamad Id Adruisch (22.).
DV Solingen II – Genclerbirligi Opladen 7:3 (3:1). Die Zuschauer am Weyersberg kamen voll auf ihre Kosten. Für die Gastgeber trafen bei einem Eigentor der Leverkusener Mahmut Karatas (74., 89.), Burak Akgün (25.), Egzon Zendeli (35., Strafstoß), Yasin Özgede (64.) und Fatih Kilic (85.). Aufseiten Genclers trug sich Spielertrainer Mehmet Sezer (früher VfB und Vatanspor) doppelt in die Torschützenliste ein.