Volleyball

Volleys verlieren zum Auftakt 0:3

Kapitän Matthias Hubert war vom ersten Auftritt der Mannschaft nicht begeistert. Archivfoto: kos
+
Kapitän Matthias Hubert war vom ersten Auftritt der Mannschaft nicht begeistert.

Bei den Solingern fehlt noch die Abstimmung.

Von Sonja Bick

Erst drei Tage zuvor hatten die Solingen Volleys erfahren, dass sie nun doch am Sonntag in die Saison starten. Denn eigentlich sollte das Regionalliga-Spiel gegen den TPSV Bielefeld verschoben werden. Weil kein passender Termin gefunden wurde, waren die Bielefelder, die um die Verlegung gebeten hatten, nun doch in Solingen zu Gast und gewannen mit 3:0 (25:23, 25:20, 25:17) – und das verdient, wie Matthias Hubert fand. Der Zuspieler und Kapitän übernahm das Amt von Thomas Tauscher, der als Trainer bei einem Beachvolleyball-Camp in der Türkei dabei ist.

Da auch Dennis Vogelsang und Björn Karstens im Herbsturlaub sind, Jan Seifert und Fabian Stuhlmann familiär verhindert waren und Martin Morgenstern noch nicht fit ist, war der Kader mit nur acht Spielern recht überschaubar besetzt. Und ein weiteres Problem machte sich bemerkbar: die geringe Trainingsbeteiligung des Regionalliga-Teams. „Wir sind meist nur fünf bis sechs Leute“, sagte Hubert. „Und so fehlte es oft an der Abstimmung.“ Individuell sind die Volleys sehr gut besetzt, aber als Mannschaft passt es noch nicht. „Wir sind deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben noch ordentlich Luft nach oben.“

Der erste Satz war in der Sporthalle der Fals noch okay, fand der Kapitän. Aber ab dem zweiten Durchgang machte sich dann die fehlende Spielpraxis in Kombination mit Abstimmungsschwierigkeiten bemerkbar – sowohl in der Annahme als auch im Angriff. Hinzu kam zu wenig Druck im Aufschlag. Trotzdem bleibt es dabei, dass die Volleyballer ohne Erwartungen in die Saison gehen und Spaß haben wollen. „Aber Spaß macht es nur, wenn man gut spielt“, meinte Hubert durchaus selbstkritisch.

Volleys: Matthias Hubert, Thomas Neumann, Magnus Haese, Julian Stuhlmann, Jonas Aberle, Lars Müller, Tobias Beuker, Paul Habedank

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

BHC-Podcast: 15-Tore-Pleite in Berlin - Eine Analyse
BHC-Podcast: 15-Tore-Pleite in Berlin - Eine Analyse
BHC-Podcast: 15-Tore-Pleite in Berlin - Eine Analyse
Kreisliga A: Das waren die Partien an diesem Wochenende
Kreisliga A: Das waren die Partien an diesem Wochenende
Kreisliga A: Das waren die Partien an diesem Wochenende
VfB gegen 1. FC Viersen: Es fehlt nur der Torschrei
VfB gegen 1. FC Viersen: Es fehlt nur der Torschrei
VfB gegen 1. FC Viersen: Es fehlt nur der Torschrei
BHC gegen Füchse Berlin - Löwen werfen mal wieder den Torwart warm
BHC gegen Füchse Berlin - Löwen werfen mal wieder den Torwart warm
BHC gegen Füchse Berlin - Löwen werfen mal wieder den Torwart warm

Kommentare