Sportschießen
Ulbrich holt EM-Titel mit dem Luftgewehr
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Mit dem Erfolg sicherte sich der Solinger auch einen Platz bei Olympia 2024.
Bei der Europameisterschaft in Tallin (Estland) boten gleich zwei Sportschützen der Ohligser SG überzeugende Leistungen. Maximilan Ulbrich sicherte sich sogar den Titel mit dem Luftgewehr und holte damit den seitens des Deutschen Schützen-Bundes ersehnten Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Michelle Blos schrammte nur knapp an einer Medaille vorbei.
Ulbrich traf im Duell um Gold auf Titelverteidiger Patrik Jany. Gleich beim ersten Schuss hatte er ein bisschen Glück. 10,7:10,6-Ringe bedeuteten die 1:0-Führung. Jany schlug zwischendurch mit zwei 10,9er-Schüssen zurück, sah sich beim 10:14 aber zwei „Matchbällen“ ausgesetzt. Den ersten nutzte Ulbrich noch nicht. Beim zweiten hatte er wieder ein Zehntel Vorsprung: Die 10,5:10,4 bedeutete Gold. Der OSG-Schütze legte wenig später eine weitere Medaille nach, als er mit dem Team Bronze holte.
Dies wäre Michelle Blos beinahe auch gelungen. Mit ihren Teamkameradinnen Anna-Maria Beutler und Hannah Wehren erreichte sie ein 14:14 im Match um Bronze. Der nächste Schuss brachte also die Entscheidung. Das deutsche Trio brachte es auf 30,2 – die Serbinnen auf 30,6. Damit waren Blos und Co. Vierte. Im Einzel hatte sich die OSG-Schützin sicher für das Finale der besten Acht qualifiziert. Dort führte sie sogar, schied aber nach zwei schwächeren Serien als Siebte aus. trd