Ausbildung
Übungsleiter-Team überzeugt und freut sich aufs Spielfest
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Unter dem Dach des Sportbundes ist die Ausbildung zum Breitensport-C-Schein abgeschlossen
Von Jürgen König
Der Solinger Sport bietet unter seinem großen Dach viele bemerkenswerte Veranstaltungen an – ein Dauerbrenner und eminent wichtig für den Sport ist die Ausbildung von Übungsleitern. Jetzt war es wieder soweit, 17 Frauen und Männer stellten sich erfolgreich den Vorbereitungen und Prüfungen zum C-Schein für den Breitensport. Entsprechend groß war die Freude bei den Lehrgangsleitern Achim Böhm und Christian Schmahl über den Nachwuchs für den gesamten bergischen Sport.
Über das bewährte Duo hinaus – Böhm war erst kürzlich für sein „Lebenswerk“ Übungsleiterausbildung vom Landessportbund ausgezeichnet worden – wirkten mit Annika Kube, Karen Leiding und Bernd Strohmeyer noch andere im Team der Ausbilder mit. Alle waren sehr zufrieden mit den Leistungen und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmer. „Wir brauchen in den Vereinen dringend Nachwuchs bei der Leitung von Gruppen“, betonte Strohmeyer den Stellenwert des Tuns, das einmal mehr an der Wilhelm-Hartschen-Schule über die Bühne ging. Karen Leiding, Geschäftsführerin des Sportbundes, lobte den Kurs: „Dass nach der Corona-Pandemie endlich wieder ein Lehrgang vollständig in Präsenz stattfinden konnte, war allen Teilnehmern und Ausbildern anzumerken. Es war schön und positiv.“
Der Lehrgang bereitete im Rahmen des Aufbaumoduls die zukünftigen Übungsleiter auf die Arbeit in Breitensportgruppen vor. Und auf ein aus dem Sportkalender der Klingenstadt nicht wegzudenkendes Event. Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ wird das traditionelle Sparkassen-Spielfest am 4. Juni am Weyersberg stattfinden. Hierbei werden die frischgebackenen Übungsleiter an verschiedenen Stationen eingesetzt und für die Durchführung verantwortlich sein.
Darauf freuen sich bereits jetzt viele Kinder und Familien, sicherlich wird auch die Grundschule Weyer dort vertreten sein. Deren angehende Lehrerin Marie-Kristin Schulz stellte heraus, dass sie stark von den Inhalten des Lehrgangs profitieren konnte: „Dadurch fällt mir die Arbeit mit den Kindern viel leichter.“