Fußball

TSV-Frauen machen Werbung für „Dunkelziffer e.V.“

Schick sehen sie aus, die neuen Winterjacken des TSV Solingen. Und nicht nur das: Sie machen auch noch Werbung für eine gemeinnützige Aktion. Foto: TSV
+
Schick sehen sie aus, die neuen Winterjacken des TSV Solingen. Und nicht nur das: Sie machen auch noch Werbung für eine gemeinnützige Aktion.

Fußball: Statt des Sponsors ziert das Logo der Hilfsorganisation die neuen Winterjacken

Von Fabian Herzog

Ein paar staunende Blicke hat es bereits gegeben, womit ein erster Teilerfolg schon mal geschafft wäre. Die Bezirksliga-Fußballerinnen des TSV Solingen sorgen seit einigen Tagen modisch für Aufsehen. Allerdings nicht mit besonders schrillen Klamotten, sondern einer bemerkenswerten Aktion. Nach Absprache mit einem Sponsor, der nicht genannt werden möchte, haben sie fürs gesamte Team Winterjacken angeschafft und diese mit dem Logo der gemeinnützigen Organisation „Dunkelziffer e.V.“ versehen. „Wir wollen einen kleinen Teil dazu beitragen, dass diese mehr Aufmerksamkeit bekommt“, erklärt René Langer.

Der Trainer hatte die Aktion maßgeblich initiiert. Über sein Unternehmen Langer Hydraulik GmbH stellte er den Kontakt zum Sponsor her und war mit diesem schnell einig, dass die Werbefläche sinnvoll(er) genutzt werden solle. So reifte die Idee, der Hamburger Organisation eine weitere Plattform zu bieten und diese zu unterstützen. „Der Verein ist leider immer noch nicht so bekannt, wie er sein sollte“, begründet Langer. Zur Info: „Dunkelziffer e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, sexuell missbrauchten Kindern und Jugendlichen zu helfen und für diese ein Ansprechpartner in der Not zu sein. Gerade in Zeiten der Pandemie stieg die Gefahr, in der Familie Gewalt ausgesetzt zu sein.

René Langer hat schon einmal eine solche Aktion ins Leben gerufen

Schon einmal hatte René Langer eine ähnliche Aktion ins Leben gerufen. Als er noch im Nachwuchsbereich des TSV tätig war, wurden für die C-Jugend Jacken und Aufwärmshirts angeschafft, auf denen nicht der finanzierende Sponsor mit seinem Logo zu sehen war, sondern das der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Zudem wurde seinerzeit auf der Höher Heide eine Typisierung durchgeführt.

Nun also die Organisation „Dunkelziffer e.V.“, für die man im nächsten Jahr zu gerne auch in der Fußball-Landesliga Werbung machen möchte. Nach zwei vergeblichen Anläufen – zuerst machte den TSV-Fußballerinnen die DJK BW Mintard einen Strich durch die Rechnung, dann die Corona-Pandemie – soll es in dieser Saison mit dem Aufstieg klappen. Langer legt sich diesbezüglich fest: „Diesmal packen wir es.“

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

BHC verpflichtet Eloy Morante Maldonado ab der Saison 2023 - Maciej Majdzinski geht
BHC verpflichtet Eloy Morante Maldonado ab der Saison 2023 - Maciej Majdzinski geht
BHC verpflichtet Eloy Morante Maldonado ab der Saison 2023 - Maciej Majdzinski geht
VfB feiert gelungenen Spinella-Einstand
VfB feiert gelungenen Spinella-Einstand
VfB feiert gelungenen Spinella-Einstand
Dersimspor möchte gesund wachsen
Dersimspor möchte gesund wachsen
Dersimspor möchte gesund wachsen
Allüren sind Shantushan Srikanthan fremd
Allüren sind Shantushan Srikanthan fremd
Allüren sind Shantushan Srikanthan fremd

Kommentare