Fußball
Trotz Blitzführung: Heimfluch von DV bleibt
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Fußball-Landesligist unterliegt Steele mit 1:3.
Von Jürgen König
Der Respekt vor der Heimaufgabe gegen die SpVgg Steele war im Lager von DV vorhanden gewesen. Was nicht verwunderte, hatte der Solinger Aufsteiger doch seine Weyersberg-Partien zuvor jeweils mit 0:3 sang- und klanglos gegen die Abstiegskandidaten aus Wülfrath und Vohwinkel abgegeben. Würde das Team von Trainer Engin Kizilarslan nach dem Einzug ins Kreis-Pokalfinale nun auch in der Meisterschaft vor den eigenen Fans das bessere Gesicht zeigen? Nach rund 60 Sekunden und der 1:0-Blitzführung deutete einiges darauf hin, nach 90 Minuten stand mit dem 1:3 die nächste Pleite. „Das war unter unserem Niveau“, meinte Sportdirektor Vedat Atalay.
Die erste Freistoß-Situation im Spiel führte sogleich zu Zählbarem. Jens Perne spielte den Ball gleichermaßen überraschend wie effektiv auf den linken Flügel zu Jonas Schulte, dessen Hereingabe Tarkan Türkmen zu seinem zehnten Saisontreffer ganz locker verwertete. Sicherheit gab der frühe Vorteil dem Spiel der Platzherren aber in keinster Weise. Im Gegenteil: Die Gäste aus Essen dominierten eindeutig und erspielten sich etliche hochkarätige Chancen – mangelnde Klasse, Pech und ein stark reagierender Asterios Karagiannis zwischen den DV-Pfosten verhinderten aber lange in Durchgang eins den Ausgleich, der dann doch fiel. Individuelle Fehler, große Abstimmungsdefizite und ein lahmendes Angriffsspiel hatten sich gerächt.
Gewohnt engagiert hatte Coach Kizilarslan die schwache erste Hälfte verfolgt, dann zu personellen Umstellungen gegriffen. Sie wirkten nicht, am Ende stand die nächste Heimniederlage. „Wir hätten auch zehn Mal auswechseln können“, kommentierte Atalay das triste Geschehen vielsagend. Und kritisierte die Entscheidung des Schiedsrichters, die noch zu Rot gegen den eingewechselten Nusret Yagmur wegen angeblicher Notbremse führte.
DV: Karagiannis; Urata, Uzunlar (56. Ntiti) Abou Laila (60. Veliyan), Schulte, Safikhanov, Perne (56. Yagmur), Kücüktireli (56. Agzikara), Azhil (66. Adachi), Türkmen, Cakici
Tore: 1:0 (2.) Türkmen, 1:1 (40.), 1:2 (56.), 1:3 (59.)