Fußball
Trio ist voller Motivation
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Kreispokal: Zweimal trifft ein Landes- auf einen Bezirksligisten. Zweimal sind die Rollen also relativ klar verteilt.
Von Fabian Herzog
Doch Fakt ist auch: Noch nie wurden Fußballspiele in der Theorie entschieden. Erst recht nicht im Kreispokal-Halbfinale an diesem Mittwoch: Um 19.15 Uhr nimmt es DV Solingen am Weyersberg mit dem SV Solingen auf, eine Dreiviertelstunde später gastiert die 1. Spvg. Wald 03 beim SC Reusrath. Der jeweilige Sieger hat nicht nur die Final-Teilnahme sicher, sondern auch einen Platz im Verbandspokal der nächsten Saison.
Die Motivation beim Klingenstadt-Trio ist entsprechend groß. „Der Niederrheinpokal ist immer interessant. Wenn man da ein großes Los zieht . . .“, sagt Vedat Atalay, der Sportliche Leiter von DV, bei dem es nahezu keine Ausfälle zu beklagen gibt. Gegner SV sieht sich „sehr gut vorbereitet“, wie Trainer Rossi Tilaro versichert. Er ist froh, wieder auf Eray Bastas, Mehmet Karakus, Altin Shala und einen noch fitteren Giovanni Spinella zurückgreifen zu können – und sagt: „DV ist Favorit. Aber wir wollen das Erlebnis Niederrheinpokal.“ Fabian Springob, der Trainer von 03, erwartet beim abstiegsbedrohten Landesligisten in Reusrath ein „Spiel des Willens“. Max Schreckenberg fällt mit einer Gehirnerschütterung aus.
Bei den Frauen spielen im Kreispokal-Viertelfinale: Wald 03 – HSV Langenfeld (Mi., 19.30 Uhr, Zietenstraße), BV Bergisch Neukirchen – SV Solingen und TuSpo Richrath – TSV Solingen (beide Do., 19.30 Uhr).