Handball
Stutzke verliert mit Deutschland deutlich
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Mit 23:30 (11:16) unterlag die deutsche Handball-Nationalmannschaft im Rahmen des EHF Euro Cups auswärts gegen Dänemark.
Lukas Stutzke von Bundesligist Bergischer HC war Teil des Kaders, bekam auch viele Spielanteile in Abwehr und Angriff, blieb aber ohne Torerfolg. „Dänemark hat gezeigt, dass es den bestbesetzten Kader der Welt hat“, sagte Jörg Föste, BHC-Geschäftsführer und Vize-Präsident des Deutschen Handball-Bundes. Er ordnete die Partie für Stutzke und die Mannschaft als Lehrstunde ein. BHC-Coach Jamal Naji sah bei seinem Spieler Wurfpech, bescheinigte ihm aber eine gute Kooperation mit den Linksaußen Rune Dahmke und Lukas Mertens, die je drei Mal erfolgreich waren, sowie eine solide Abwehrleistung. Das Rückspiel gegen Dänemark steigt bereits am Sonntag (14.15 Uhr) in Hamburg. Föste ist vor Ort, die Partie wird im ZDF übertragen.
Vom BHC sind zudem Elias Scholtes, Isak Persson und Tom Kare Nikolaisen international im Einsatz. Erstgenannter gewann mit der deutschen U21 im Vorfeld des Männerspiels 31:28 in Dänemark und traf dreifach. Fünf Tore markierte Persson für Schweden beim 33:30-Erfolg über Spanien im Rahmen des Vorbereitungsturniers, an dem auch Deutschland teilnimmt. Nikolaisen ist mit dem norwegischen B-Team unterwegs. -trd/gh-