Badminton
STC Blau-Weiß will sich im Abstiegskampf Luft verschaffen
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Zwei Auswärtspartien für Solingens Zweitligisten.
Von Daniel Bernards
Solingens Badminton-Zweitligist STC Blau-Weiß steht am kommenden Wochenende vor einem weiteren Doppelspieltag. Die Mannschaft muss beide Male auswärts antreten. Am Samstag (15 Uhr) geht es zum CfB Köln, einen Tag später tritt das Solinger Team (11 Uhr) beim starken Neuling VfB GW Mülheim an.
Die Klingenstädter sind inzwischen auf Rang neun zurückgefallen und befinden sich im Abstiegskampf. Da ist insbesondere die Partie gegen die punktgleichen Kölner von Bedeutung, die derzeit knapp vor Blau-Weiß Rang acht belegen. In Mülheim erwartet die Mannschaft von Spitzenspieler und Kapitän Niklas Niemczyk hingegen ein echtes Spitzenteam: Die Mülheimer sind Zweiter und erster Verfolger des Spitzenreiters Trittau, wenngleich schon mit fünf Zählern Rückstand.
Aus den Hinspielen haben die Blau-Weißen gleich zwei Rechnungen offen: Schließlich endete Mitte Oktober das Heimspiel gegen Mülheim mit einer 3:4-Niederlage und auch die erste Partie gegen den Kölner Ligakontrahenten ging mit 2:5 verloren. Eine solche Bilanz soll es in den anstehenden Spielen des Wochenendes daher nicht wieder geben, wie Stammspieler Niels Kock betont: „Vor allem gegen Köln sollten wir punkten, um uns etwas Luft gegen die direkte Konkurrenz zu verschaffen.“ Mülheim sei ein anderes Kaliber. Dennoch: „Im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir mithalten können.“ Von daher sei auch am Sonntag „der eine oder andere Punktgewinn im Bereich des Möglichen“. Zumal es bereits bei einer 3:4-Niederlage einen Zähler gibt.
Die Solinger planen weitestgehend in Bestbesetzung anzutreten – lediglich am Samstag fehlt Niclas Lohau.