Handball
STB sucht noch einen Nachfolger für Keeper Kosciessa
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Handball-Verbandsligist Turnerbund will in der neuen Saison angreifen.
Von Lutz Clauberg
Der Solinger Turnerbund erreichte in der abgelaufenen Spielzeit 2021/22 den siebten Platz in der Verbandsliga (Gruppe 2). In der neuen Saison möchte Robert Heinrichs angreifen. „Wir werden unser System umstellen“, sagt der Trainer. Ihm schweben offensivere Abwehrformationen und mehr Tempo im Umschaltspiel vor.
Die personellen Veränderungen im Team von Coach Heinrichs halten sich dabei in Grenzen. Zu den von ihm beabsichtigten Verbesserungen beitragen sollen drei junge und talentierte Neuzugänge: Mittelmann Simon Cestnik, der Sohn von Heinrichs‘ Co-Trainer Sendi Cestnik, spielte zuletzt beim Landesligisten Bergische Panther III und davor beim HSV Solingen-Gräfrath in der Jugend.
Rechtsaußen Philipp Becker stand im Kader des Oberliga-Aufsteigers TuS Lintorf. Yanik Elter, bis dahin für den STB II in der Bezirksliga am Ball, soll vor allem seine Qualitäten in der Abwehr einbringen. Überdies hat der lange verletzte Fabian Schmitz angekündigt, einen neuerlichen Anlauf nehmen zu wollen. Heinrichs: „Wenn er wieder fit wird, ist er eine absolute Bereicherung.“ Schmitz gilt als abwehr- und spielstark. Aufgehört hat der 48 Jahre alte Marcus Peuker. Stammtorwart Steven Kosciessa hat sich dazu entschieden, fortan für den TSV Aufderhöhe in der Oberliga aufzulaufen. Da Nico Leibel somit der einzige STB-Keeper ist, sucht Heinrichs einen zweiten Mann.
Die Verbandsliga-Saison beginnt für den Turnerbund am 3./4. September bei der SG Langenfeld II. Das erste Heimspiel steigt am 10. September gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen, der aufgrund des Rückzugs des TV Ratingen als Letzter den Klassenerhalt schaffte. Neu in der Gruppe 2 sind die Aufsteiger TSV Aufderhöhe II und DJK VfR Mülheim Saarn sowie aus Gruppe 1 der TuS Lintorf II. Das erste Derby gegen die Zweitvertretung des TSV ist unmittelbar vor der Weihnachtspause für den 17./18. Dezember angesetzt.