Die Woche im Sport von Jürgen König

Sportstadt oder nicht? Diese Namen sprechen für sich

juergen.koenig@solinger-tageblatt.de
+
juergen.koenig@solinger-tageblatt.de

Ob Solingen den Begriff Sportstadt verdient hat oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. Legt man diese Woche zugrunde, kann man nur zu einem Ergebnis kommen: Ja!

Es war die viel gepriesene Vielfalt in Verbindung mit absolutem Spitzensport, die für herausragende Momente sorgte. Auch für uns ST-Sportjournalisten. So befand sich Kollege Fabian Herzog im Dauerkontakt mit Tokio, wo die in der Klingenstadt geborenen und immer noch hierhin enge Beziehungen flechtenden Fechter im Rampenlicht standen: André Sanità und Richard Hübers konnten ihr Gepäck zwar nicht um Medaillen aufstocken, aber für das Duo war Olympia 2020/2021 ein außergewöhnliches Erlebnis ihrer Karriere.

Die ersten goldenen Auszeichnungen fürs deutsche Team nahmen wir zum Anlass, bei Solinger Größen dieser Sportarten nachzufragen. Drehten das Rad der Zeit zurück und präsentierten einen schwärmenden Thomas Becker, der über viele Jahre hinweg den hiesigen Spitzensport mit seinen grandiosen Darbietungen in Wildwasser-Kanälen geprägt hat. Hingegen nach vorne gerichtet ist der Blick bei Paulina Holzknecht, die gerade erst bei den U25-Dressurreiterinnen Fuß fasst und die den Goldrausch ihrer erfahrenen Kolleginnen nur mit Ausdrücken des Superlativs begleiten konnte. Apropos Reitsport: Auch darum drehte sich eine unserer Aufmacher-Geschichten in dieser Woche. Hans-Joachim Erbel ist der neue Chef der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, einer riesigen Organisation, der auch die Tokio-Fahrer angehören. Und Erbel wohnt am Rande des Lochbachtals in Solingen. Seit Michael Schade, jahrelang Fußball-Chef von Bayer Leverkusen, hat die Klingenstadt wohl solch einen hochrangigen Funktionär nicht mehr in ihren Reihen gehabt.

Bei den Olympischen Spielen ist auch der Bergische HC durch Max Darj vertreten. Der Fan-Liebling mit stets überragender Einstellung musste am Freitag mit Schweden zwar eine 22:27-Niederlage gegen Ägypten hinnehmen – Darj erzielte ein Tor –, wird aber sicherlich im Kampf um die Medaillen noch ein Wörtchen mitreden. Derweil schuften seine Löwen-Kollegen im Trainingszentrum, um Anfang September bestens für die Handball-Bundesliga gerüstet zu sein. Als Solinger Botschafter des Spitzensports.

Und dann gab es noch den telefonischen Kontakt in die Staaten zu Luca Münzenberger. Kein Geringerer als die Edmonton Oilers mit Superstar Leon Draisaitl haben sich die Rechte am Eishockey-Talent gesichert, das seine ersten Schritte auf dem Eis beim EC Bergisch Land getan hat. Die Jugendarbeit – eines der Argumente für den Erhalt der Eissporthalle. Tja, und wenn die bleibt, eine Multifunktionsarena auf unserem Stadtgebiet im Herbst verkündet wird, und es mit einem Fußball-Team in die Oberliga geht – ja dann ist Solingen sicher eine Sportstadt.

TOP Die Hilfsbereitschaft im Sport reißt nicht ab: Viel Arbeitszeit und Geld für die Hochwasser-Geschädigten.

FLOP Und dann kam doch die Absage: Kein Miss-Zöpfchen-Lauf – Corona sorgt für zu viel Unsicherheit rund um das Spektakel auf der Trasse.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Hallenneubau wohl in Solingen geplant
Hallenneubau wohl in Solingen geplant
Hallenneubau wohl in Solingen geplant
Starker Turnerbund überrascht nachlassende SG Langenfeld II
Starker Turnerbund überrascht nachlassende SG Langenfeld II
Der Bergische HC steht vor einer spannenden Reise
Der Bergische HC steht vor einer spannenden Reise
Der Bergische HC steht vor einer spannenden Reise
BHC-Podcast: Sieg gegen Stuttgart - Neubau-Pläne für die Klingenhalle
BHC-Podcast: Sieg gegen Stuttgart - Neubau-Pläne für die Klingenhalle
BHC-Podcast: Sieg gegen Stuttgart - Neubau-Pläne für die Klingenhalle

Kommentare