Schwimmen

Solingens Schwimmvereine sind zurück im Klingenbad

Auch das Variobecken ist nach kurzzeitiger Sperrung wieder für die Vereine freigegeben. Foto: Christian Beier
+
Auch das Variobecken ist nach kurzzeitiger Sperrung wieder für die Vereine freigegeben.

Bernhard Pantke ist zufrieden, dass die Sportstätte auch in den Sommerferien öffnet.

Solingens Schwimm- und Wassersportvereine haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Nicht nur brennen die aktiven Sportler darauf, nach vielen von geschlossenen Hallen geprägten Monaten ins Wasser zurückzukehren. Die Wartelisten für die Nichtschwimmer-Ausbildung ist bei allen Clubs lang. Das weiß auch Bernhard Pantke, der Vorsitzende des Ortsverbandes Solinger Schwimmer (OSS): „Deshalb ist es wichtig, dass jetzt nichts dazwischenkommt.“

Das war mit Öffnung des Klingenbades aber bereits passiert. Eine Pumpe, die für die Nutzung des Variobeckens obligatorisch ist, war kaputt gegangen, wodurch insbesondere die Ausbildung von Anfängern weiterhin verschoben werden musste. Nachdem die Ersatzpumpe installiert worden war, kam es vorige Woche noch zu einem Rohrbruch, was erneut zur kurzfristigen Sperrung des Beckens führte. „Wir hatten schon befürchtet, dass die Pumpe dabei wieder kaputtgegangen ist“, erläutert Pantke. Doch kurz darauf gab es Entwarnung, das Becken ist wieder offen. „Sonst hätten wir irgendwie zum Vogelsang umziehen müssen“, sagt der OSS-Vorsitzende.

Der Betrieb des Klingenbades läuft nun also wieder halbwegs normal. „Die Umkleideräume sind vor dem Schwimmen nicht nutzbar, bis auf kleine Kinder benötigen alle einen negativen Test“, nennt Pantke Auflagen, die noch eine Weile bestehen bleiben. Wohl auch vom 5. Juli bis 17. August in den Sommerferien, wenn das Bad geöffnet bleibt. „Das war sonst anders. Umso schöner, dass wir diesmal durchziehen können.“

Das Klingenbad wird derzeit von acht Vereinen genutzt: Ohligser TV, TSV Aufderhöhe, SV Süd, SC Solingen, STB, DLRG, Wasserwacht und Waspo Tauchsport. Bis auf Letzteren bieten alle auch die Ausbildung von Nichtschwimmern an. -trd-

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Sportvereinigung triumphiert im dritten Anlauf
Sportvereinigung triumphiert im dritten Anlauf
Sportvereinigung triumphiert im dritten Anlauf
Sportstadt oder nicht? Diese Namen sprechen für sich
Sportstadt oder nicht? Diese Namen sprechen für sich
Sportstadt oder nicht? Diese Namen sprechen für sich
Unveränderter Modus macht in den Kreisligen Hoffnung
Unveränderter Modus macht in den Kreisligen Hoffnung
Unveränderter Modus macht in den Kreisligen Hoffnung
Klingenhalle bietet perfekten Rahmen
Klingenhalle bietet perfekten Rahmen
Klingenhalle bietet perfekten Rahmen

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare