2. Badminton-Bundesliga
STC Blau-Weiß plant erfolgreiche Berlin-Tour
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Am Samstag wird gegen die SG EBT Berlin gespielt.
Von Daniel Bernards
Solingen. Die Zweitliga-Mannschaft des STC Blau-Weiß schloss vor Weihnachten die Saison mit zwei Partien gegen die beiden Berliner Mannschaften der Gruppe Nord ab. Nun, am kommenden Wochenende, muss der augenblickliche Tabellenachte in die Bundeshauptstadt, um dort gegen dieselben Kontrahenten die Rückrunde wieder einzuläuten. Die Solinger treten am Samstag (14 Uhr) gegen die SG EBT Berlin an, ehe es einen Tag später zu den Brauereien (12 Uhr) geht. Diese Mannschaft konnten Niklas Niemczyk und seine Blau-Weißen vor knapp einem Monat mit 7:0 abfertigen, während das letzte Heimspiel des Jahres gegen das zweite Berliner Team knapp mit 3:4 verloren ging, aber immerhin noch einen Punkt brachte.
Wenn es am Samstag wieder los geht, sollte der Abstieg kein Thema mehr für das klassenhöchste Solinger Badminton-Team sein, das in den letzten Begegnungen der Hinrunde regelmäßig punkten konnte. Selbst der Tabellenvierte BV Mülheim weist gerade mal noch vier Zähler mehr auf und scheint in Reichweite. Bis zum ersten und einzigen Abstiegsplatz (Rang elf) sind es immerhin bereits neun Punkte.
Zu den Partien nach Berlin reist der STC folglich frohen Mutes und voraussichtlich in bester Besetzung: „Stand jetzt sind alle gesund und munter“, berichtet Niklas Niemczyk. „Ähnlich wie Mitte Dezember wollen wir die Brauereien deutlich schlagen und alle Punkte mitnehmen“, lautet dessen Vorgabe. Beim zweiten Gegner hänge viel von dessen Aufstellung ab. Gepunktet werden soll aber auch in der ersten Meisterschaftsbegegnung des Jahres 2022, nachdem fast alle Spielerinnen und Spieler des Zweitligisten bereits als Einzelspieler bei den Westdeutschen Meisterschaften vor einer Woche agierten und dort ihre Form auf ansprechendem Niveau überprüften.