Fußball

Schiedsrichter: Solingen lebt von der guten Basisarbeit

+
Einsatz auf Kreisebene: Felix May beim Pokal-Halbfinale zwischen Wald 03 und dem BV Gräfrath.

Felix May ist neben Dustin Sperling (SC Leichlingen) inzwischen der Kreis-Schiedsrichter, der am höchsten vertreten ist.

Von Timo Lemmer

Lehrwart Alexander Busse: „Wir haben zudem drei, vier Schiedsrichter, die Landesliga pfeifen und etliche in den Jugend-Kadern. Da muss uns um die Zukunft nicht bange sein.“ Wie allen anderen Sportlern, bereitet auch den Schiedsrichtern Corona Probleme. Der Anwärterlehrgang, der im Oktober gestartet wäre, musste entfallen. Dank des Sommerkurses, der zudem jährlich an drei Tagen in der Sportschule Duisburg stattfindet, sind immerhin trotzdem eine Handvoll Referees in Solingen hinzugekommen.

Die gute Arbeit macht sich jetzt bezahlt: Der einjährige Quasi-Ausfall von Neulingen reißt keine riesige Lücke, auch weil der Bestand gut gepflegt wird. Sonst kommen jährlich um die 20, in guten Jahren auch 30 Neulinge hinzu. Etwa 150 Schiedsrichter gibt es derweil im Kreis. Top-Aufgabe sei momentan und zukünftig der Erhalt der vorhandenen Unparteiischen, wie Busse sagt: Seit März habe man sich nicht mehr live sehen können, auch in der Phase zwischen den Lockdowns darauf verzichtet – obwohl gerade die Solinger Schiedsrichter vom Austausch und Miteinander leben. Felix May untermauert das: „Dass ich schon länger nicht mehr in Solingen wohne, aber nie den Kreis gewechselt habe, sagt ja schon alles.“

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Ehrenamtler freuen sich über Würdigung ihrer Arbeit
Ehrenamtler freuen sich über Würdigung ihrer Arbeit
Ehrenamtler freuen sich über Würdigung ihrer Arbeit
B-Junioren von Wald 03 machen aus 0:2 ein 3:2
B-Junioren von Wald 03 machen aus 0:2 ein 3:2
B-Junioren von Wald 03 machen aus 0:2 ein 3:2
BHC will in der Klingenhalle wieder aufstehen
BHC will in der Klingenhalle wieder aufstehen
BHC will in der Klingenhalle wieder aufstehen
Paradiso wird Union-Trainer
Paradiso wird Union-Trainer

Kommentare