Tennis

Ein Sieg reicht zum Klassenerhalt

So sorgenvoll wie Karsten Saniter hier aussieht, ist er nicht. Ein Abstieg wäre für den Trainer unerwünscht, aber kein Drama. Foto: Christian Beier
+
So sorgenvoll wie Karsten Saniter hier aussieht, ist er nicht. Ein Abstieg wäre für den Trainer unerwünscht, aber kein Drama.

Der Solinger TC tritt zum Showdown in Velbert an.

Solingen. Der Solinger Tennis-Club kann aus eigener Kraft am letzten Spieltag die Niederrheinliga halten. Dazu ist ein Sieg beim Netzballverein Velbert (Samstag, 18 Uhr) nötig. „Wenn wir gewinnen, landen wir vor Velbert sowie Osterath und halten die Klasse“, beschreibt Trainer Karsten Saniter das klare Ziel seiner Mannschaft. Schon ein Remis würde den Abstieg bedeuten.

Um die bestmögliche Ausgangsposition zu haben, hofft Saniter auf die Rückkehr von Gero Kretschmer in den Kader. „Er war leider positiv getestet, so dass er auf keinen Fall richtig fit sein wird“, erläutert der Coach. „Aber wenn er im Spitzeneinzel antritt, rücken die anderen entsprechend nach hinten, was unsere Chancen in den Spielen erhöht.“

Gesetzt sind Moritz Poswiat, Ferdinand Spickhoff und Nico Mertens, die sich zuletzt in starker Verfassung präsentiert haben. Das gilt auch für Jonas Poswiat, der vorige Woche für Kretschmer einsprang und sich gegen Gladbach im Champions-Tiebreak durchbiss. „Es wäre kein Drama, wenn wir in der Winterrunde aus der Niederrheinliga absteigen“, sagt Saniter. „Aber nun haben wir die Gelegenheit, die Klasse zu halten. Dann wollen wir die natürlich auch nutzen.“

Ebenfalls zu ihrem letzten Saisonspiel treten die STC-Damen an. Sie empfangen am Samstag (14 Uhr) den HTC Uhlenhorst zum Match in der 1. Verbandsliga. trd

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Elfer-DM: Innovation verspricht Spannung
Elfer-DM: Innovation verspricht Spannung
Elfer-DM: Innovation verspricht Spannung
DV gegen 03: Showdown, Spitzenspiel und Derby
DV gegen 03: Showdown, Spitzenspiel und Derby
Vor dem Pokalfinale: Kevin Kampl über RB Leipzig, das Finale und seine Heimat Solingen
Vor dem Pokalfinale: Kevin Kampl über RB Leipzig, das Finale und seine Heimat Solingen
Vor dem Pokalfinale: Kevin Kampl über RB Leipzig, das Finale und seine Heimat Solingen

Kommentare