Senioren unterstützen die Jugend

Strahlende Gesichter in der Kabine der 03-E-Junioren – ein vielversprechendes Projekt soll wieder spürbar Fahrt aufnehmen. Foto: Christian Beier

FUSSBALL Die Stiftung „60 for 16“ von Bernd Kurzrock soll mit neuem Leben erfüllt werden.

Von Jürgen König

Eine Trikot-Übergabe der besonderen Arbeit gab es jetzt bei der 1. Spvg. Solingen-Wald 03. Die E-Junioren des in der Jugendarbeit große Fortschritte erzielenden Vereins werden zukünftig in Shirts spielen, auf denen der Schriftzug „60 for 16“ steht. Was hat es damit auf sich? Dahinter verbirgt sich die Jugendstiftung von Bernd Kurzrock, der auch Namensgeber für die moderne Sportanlage an der Carl-Ruß-Straße ist.

„Wir wollen die Jugend durch Sport und Kultur fördern, Ideen unterstützen und helfen, wo es Bedarf gibt“, formuliert Niclas Kurzrock die Ziele der Stiftung klar. Sein Vater war bis zu seinem Tod 2001 Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, ehrenamtlicher Bürgermeister und nicht nur aufgrund seiner Tätigkeit im Sportausschuss eine feste Größe im Solinger Sport-Geschehen. Zu seinem 60. Geburtstag hatte sich Bernd Kurzrock Geld für eine noch zu gründende Stiftung gewünscht – zwanzig Tage vor seinem Geburtstag verstarb er plötzlich und unerwartet. „Wir möchten seinen Gedanken fortführen“, sagt Kurzrock junior, der seinerzeit mit Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern die Jugendstiftung gründete.

Projekte fürkreative Gedanken

Ab sofort wollen die Beiratsmitglieder, zu denen auch Ex-Oberbürgermeister Franz Haug gehört, aktiver werden. „Wir wollen auch eigene Projekte umsetzen, damit junge Menschen überhaupt erst kreative Gedanken entwickeln können“, so Niclas Kurzrock. Für eine effektive Unterstützung braucht die Organisation entsprechende Finanzen, bestenfalls nach dem Motto „60 for 16“. „Viele kommen mit 60 Jahren auf die Idee, zu helfen, wissen aber nicht wie“, erklärt Gerd Brems, wie Haug sowie Niclas und René Kurzrock dem siebenköpfigen Beirat angehörig. Brems betont die Verantwortung der Generationen untereinander, allen aktuellen und potenziellen Unterstützern bietet die Stiftung entsprechenden Raum an. Bei der Förderung sollen sportliche Aktivitäten im Vordergrund stehen – die Trikot-Übergabe an den 03-Nachwuchs war der erste Schritt.

<a href="http://www.60for16.de" target="_blank">http://www.60for16.de</a>

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Bratislava statt Höhscheid für ein BHC-Duo
Bratislava statt Höhscheid für ein BHC-Duo
Bratislava statt Höhscheid für ein BHC-Duo
Ergebnisse
Ergebnisse
Stutzke und Schmidt fahren zur EM
Stutzke und Schmidt fahren zur EM
Stutzke und Schmidt fahren zur EM
MTV entwickelt sich vielfältig
MTV entwickelt sich vielfältig
MTV entwickelt sich vielfältig

Kommentare