Fußball

Sebastiano Spinella übernimmt den 1. FC

Neuer FC-Coach: Sebastiano Spinella.
+
Neuer FC-Coach: Sebastiano Spinella.

A-Kreisligist will wieder Kontinuität auf der Trainerposition

Von Moritz Jonas

Die zurückliegende Saison war eine turbulente für den 1. FC Solingen, in der gleich vier verschiedene Trainer an der Seitenlinie der Schaberger standen. Lange musste die Mannschaft um den Klassenerhalt in der Kreisliga A kämpfen. Erst nachdem Ali Soysal bei den Blau-Gelben übernommen hatte, wurde es ruhiger, und die Klasse konnte dank 16 Punkten aus sieben Spielen doch noch gehalten werden. Nach getaner Arbeit teilte Soysal dem Verein jedoch mit, dass er nicht mehr als Trainer in die neue Saison gehen würde.

Somit waren die Verantwortlichen rund um Vorstand Peter Deutzmann erneut gefordert, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dabei ist die Wahl nun auf Sebastiano Spinella gefallen. „Wir haben mehrere Kandidaten in Betracht gezogen, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass Sebastiano der Beste für diesen Job ist“, sagt Deutzmann.

Zuletzt war Spinella 2019 als Coach des VfB Solingen in der Landesliga aktiv. Nun soll er wieder Kontinuität auf die Trainerposition beim FC bringen und eine neue Mannschaft formen. Denn in diesem Sommer wird es einen Umbruch am Schaberg geben: „Es werden noch einige Spieler kommen, aber den Kern der Truppe wollen wir beisammenhalten“, sagt Deutzmann. Bereits fest stehen die Verlängerungen von Jannik Deutzmann, Hassan El-Zein, Gianni Lo Martire, Gianni Apruzzese, Davide Lo Martire sowie die Rückkehr von Fabio Couspatras.

Aufgrund der vielen Veränderungen soll Spinella die nötige Zeit bekommen, um das Team zu entwickeln: „Wir haben einen langfristigen Plan.“ In dieser Saison gehe es darum, sich zu finden, ganz ohne Aufstiegsdruck, so Deutzmann.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Die steile Karriere des Torhüters Louis Oberosler
Die steile Karriere des Torhüters Louis Oberosler
Die steile Karriere des Torhüters Louis Oberosler
Solingen sucht den Jugend-Stadtmeister
Solingen sucht den Jugend-Stadtmeister
Kinder begeistern sich am vielfältigen Feriencamp-Angebot
Kinder begeistern sich am vielfältigen Feriencamp-Angebot
Kinder begeistern sich am vielfältigen Feriencamp-Angebot
Klingenlauf-Siegerin peilt Lahti an
Klingenlauf-Siegerin peilt Lahti an
Klingenlauf-Siegerin peilt Lahti an

Kommentare