Fußball
Nachwuchsfußballer müssen Segel streichen
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Im Niederrheinpokal-Achtelfinale kämpften vier Solinger Jugendteams um den Sieg.
Für drei der vier Solinger Jugendteams, die am Wochenende ums Weiterkommen im Fußball-Niederrheinpokal gekämpft haben, war im Achtelfinale Endstation. Nur die D-Juniorinnen des TSV zogen in die nächste Runde ein – allerdings kampflos, weil Gegner FSV Hilden nicht antrat.
Höhepunkt war unbestritten das Duell der B-Junioren von Wald 03 gegen Nachwuchs-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Vor rund 250 Zuschauern gingen die Solinger durch Mikail Aksoy sogar mit 1:0 in Führung, mussten sich am Ende aber mit 1:5 (1:1) geschlagen geben. Knackpunkt war die letzte Szene von Durchgang eins. Wegen eines Handspiels wurde Jason Firempong-Gyamf vom Platz gestellt, den fälligen Strafstoß nutzten die Gäste im Nachschuss – der starke 03-Keeper Yassin Rachidi hatte zunächst pariert – zum Ausgleich. In Unterzahl war 03 dann im zweiten Durchgang chancenlos. „Trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Jungs“, sagte Walds Trainer Enis Celik.
Den Kürzeren zogen auch die A-Junioren des TSV gegen die SG Kaarst. Beim 1:3 (0:1) reichte es nicht zu mehr als dem Ehrentreffer von Jasper Teske. Gar ohne erzieltes Tor blieben die B-Junioren des SV, die bei der Spvg. Schonnebeck mit 0:3 (0:0) verloren.
Im Niederrheinpokal-Rennen sind damit aus Solinger Sicht nur noch Mädchenteams. Die C-Juniorinnen des TSV treffen in ihrem Achtelfinale am Freitag (18.30 Uhr, Neuenkamp) auf den CfR Links, die des BV Gräfrath warten noch auf ihren Gegner, der am Donnerstag zwischen Jägerhaus-Linde und dem SV Glehn ermittelt wird. Die Gräfrather B-Juniorinnen spielen erst am 11. März gegen Bayer Uerdingen, die D-Juniorinnen gegen den VfR Warbeyen (weiter ohne Termin).
Gespielt wurde auch in der Bergischen Leistungsklasse der A-Junioren, wo Wald 03 mit 3:1 (0:0) gegen den SC Velbert II gewann. Die Tore der Sportvereinigung erzielten Raul-Florin Ghite, Vincenzo Vinciguerra und Julian Meis. -fab-