Fußball

Maik Herr übergibt beim GSV an Rudi Mirtic

Solinger Trainerwechsel.

Beim GSV Langenfeld ist mit dem Abschluss der vergangenen Fußballsaison eine kleine Ära zu Ende gegangen. Nach siebeneinhalb Jahren als Trainer hat der Solinger Maik Herr sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt, wird dem Verein aber als Sportlicher Leiter erhalten bleiben und hat in dieser Funktion gleich die Nachfolge geregelt: Rudi Mirtic übernimmt. Dieser war zuletzt beim VfL Witzhelden, TuSpo Richrath, und Post SV als Coach im Einsatz.

Herr hatte mit dem GSV in den vergangenen Jahren an der Rückkehr in die Bezirksliga geschnuppert, war in der Saison 2020/21 beispielsweise Erster, als diese abgebrochen wurde. Auch in der zurückliegenden Spielzeit waren die Ambitionen groß, doch in der Aufstiegsrunde folgten auf den Sieg zum Auftakt acht Niederlagen und damit am Ende der letzte Platz. „Da hatten wir uns alle mehr erwartet, haben aber einfach die Kurve nicht mehr bekommen“, gibt der 43-Jährige zu und meint: „Das war eine Kopfsache.“ Und für ihn nicht der alleinige Grund, von seinem Posten zurückzutreten. „Das hat mir zwar die Entscheidung noch mal etwas leichter gemacht, in erster Linie ist es aber beruflich bedingt.“ Herr betreibt seit 2016 die Bergische Grillakademie, hat für diese nun in Unterburg eine Location erworben und möchte diesem Projekt mehr Zeit widmen.

Den GSV weiß er nun in guten Händen. „Rudi ist jetzt genau der Richtige“, glaubt Maik Herr und setzt auf der Trainerbank – auch sein Co-Trainer Andreas Sauter ist zurückgetreten – einen neuen Impuls: „Mal schauen, wozu das in der nächsten Saison führt.“ -fab-

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Quintett vertritt Solingen glänzend
Quintett vertritt Solingen glänzend
Quintett vertritt Solingen glänzend
HSV 2 und BHC bald mit neuen Trainern
HSV 2 und BHC bald mit neuen Trainern
HSV 2 und BHC bald mit neuen Trainern
Tattoos bei Profisportlern: Oberkörper ist noch in Arbeit
Tattoos bei Profisportlern: Oberkörper ist noch in Arbeit
Tattoos bei Profisportlern: Oberkörper ist noch in Arbeit

Kommentare