Leichtathletik
Jan Garweg überrascht mit Titel
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Mehrere Solinger Medaillen bei Nordrhein-Meisterschaft.
Von Daniel Bernards
Die Leichtathletik-Hallensaison setzte sich mit den Nordrhein-Meisterschaften der Jugend und der Erwachsenen fort. Ausgetragen wurden die Titelkämpfe mit einiger Solinger Beteiligung in Leverkusen-Manfort.
Für den Glanzpunkt aus Sicht der Klingenstadt sorgte diesmal, durchaus etwas unerwartet, Jan Garweg. Der Athlet des Solinger LC holte sich den Titel des Landesmeisters auf der 400-Meter-Distanz. In der Konkurrenz der Männer hatte Garweg in der Zeit von 51,25 Sekunden die Nase vorne. Mit Nils Brandenburger überzeugte ein weiterer SLCer. Auch wenn es nicht zu einer Spitzenplatzierung in dieser Konkurrenz reichte: Er wurde in 52,85 Sekunden Siebter. Sebastian Thelen verpasste im 60–Meter-Sprint der Männer hingegen den Einzug ins Finale. Der SLC-Jugendtrainer wurde Fünfter seines Vorlaufs in 7,48 Sekunden.
Im 800-Meter-Lauf der Frauen rannte die Solingerin Berit Scheid nur knapp am Titelgewinn vorbei. Als Dritte in guten 2:10,41 Minuten musste sich die Athletin des TSV Bayer Leverkusen nur zwei unwesentlich schnelleren Läuferinnen geschlagen geben. Im Wettbewerb über die 1500 Meter holte Scheid dann erneut Bronze. In 4:38,42 Minuten war sie in diesem Fall jedoch ein ganzes Stückchen deutlicher von Platz eins und zwei entfernt.
Eine weitere Solinger Medaille ergatterte Bastian Piwonski im Weitsprung der U20. Ebenfalls für Bayer Leverkusen startend, sprang er mit einem Satz von 6,60 Meter auf Rang drei vor. Im Kugelstoßen wurde er außerdem mit der Weite von 11,59 Metern noch Vierter, und den 60–Meter-Sprint beendete der Solinger als Zehnter der Vorläufe in 7,40 Sekunden, um anschließend auf weitere Starts zu verzichten.