Reitsport

Gut Jagenberg verschiebt seine Turnierpremiere auf August 2021

Paulina Holzknecht & Co. müssen auf das 1. Solinger Reitsportfestival ein Jahr länger warten. Foto: Christian Beier
+
Paulina Holzknecht & Co. müssen auf das 1. Solinger Reitsportfestival ein Jahr länger warten.

Reitveranstaltung wird schweren Herzens abgesagt.

Die Vorfreude auf den 30. Juli war bei allen Beteiligten riesig gewesen. Der Reitverein Gut Jagenberg hatte zum Reitsportfestival eingeladen – eine große Veranstaltung über vier Tage mit Dressur und Sprung. „Wir sind noch optimistisch, dass es trotz der aktuellen Lage klappen kann“, hatte Paulina Holzknecht, Solingens international erfolgreiche Dressurreiterin, als Teil des Organisationsteams Ende April gesagt. Inzwischen steht fest: Die Veranstaltung muss auf August 2021 verschoben werden. „Nach eingehender Beratung und Abwägung aller Belange haben wir uns schweren Herzens entschlossen, das so lange geplante 1. Solinger Reitsportfestival in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen“, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Die Gründe stehen erwartungsgemäß mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Zusammenhang. „Die Unsicherheit hinsichtlich der Planung und Organisation einerseits sowie die Aussicht auf ein Turnier ohne Zuschauer und geselligen Rahmen andererseits, vor allem aber die Sorge um die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten haben uns zur Absage bewogen“, begründet der Turnierausschuss des RV Gut Jagenberg – und betont: „Weiterhin ist uns bewusst, dass wir auch unseren Sponsoren und Ausstellern nicht die Werbeplattform bieten können, die wir anvisiert haben. Auch erscheint es uns angesichts von Kurzarbeit und wirtschaftlicher Unsicherheit nicht angemessen, unsere Sponsoren zusätzlich zu belasten.“

Die Hoffnung liegt nun auf August 2021. Die Turnierpremiere wird nahezu exakt um ein Jahr verschoben. „Wir hoffen, mit allen Beteiligten das 1. Reitsportfestival mit hochkarätigem Sport und einem vielfältigen Gastro- und Unterhaltungsprogramm umso schöner feiern zu können.“ Die erhoffte Planungssicherheit ist in diesen Tagen zwar noch nicht gegeben, doch das könnte sich freilich in den kommenden Monaten ändern. Dann wird wohl auch der exakte Termin festgezurrt. trd

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Solinger erstrahlen im olympischen Glanz
Solinger erstrahlen im olympischen Glanz
Solinger erstrahlen im olympischen Glanz
Olympia: Sanità erlebt tolle Premiere
Olympia: Sanità erlebt tolle Premiere
Olympia: Sanità erlebt tolle Premiere
TSV-Frauen eine Runde weiter
TSV-Frauen eine Runde weiter
BHC-Ass liegt hinter Musche
BHC-Ass liegt hinter Musche
BHC-Ass liegt hinter Musche

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare