Tennis

Heimspiel-Premiere: STC-Frauen sind klare Außenseiterinnen

Tennis: Tabellenführer ist zu Gast in Widdert

Von Sonja Bick

Der Spielplan der Niederrheinliga-Frauen des Solinger TC kam durchaus kurios daher: Drei Auswärtspartien, von denen eine gewonnen wurde, folgen nun vier Heimspiele. Das erste findet am Samstag, 13 Uhr, an der Widderter Straße statt und dürfte eine schwer lösbare Aufgabe darstellen. Denn zu Gast ist Tabellenführer TC Bredeney 3. „Soweit ich weiß, wollen sie aufsteigen“, sagt Mannschaftsführerin Johanna Kern. „Bredeney ist richtig gut aufgestellt. Das dürfte unser schwerstes Spiel werden.“

Die 21-Jährige hofft dabei auf Unterstützung der Zuschauer, denn im Kampf um den Klassenerhalt zählt für die Solingerinnen jeder Punkt. „Ein 1:8 wäre schon mal besser als ein 0:9“, sagt Johanna Kern, die es nach derzeitigem Stand für sehr wahrscheinlich hält, dass drei Vereine absteigen werden. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Solingen, Velbert, Wuppertal und Kahlenberg würden die drei Absteiger unter sich ausmachen. „Das wird richtig schwierig“, sagt die Mannschaftsführerin, die immer noch ein wenig der Niederlage vom ersten Spieltag gegen Hilden hinterher trauert – „da hätten wir gewinnen müssen“. Dann wäre in der Tabelle auch ein wenig Luft nach unten.

Auf das Bredeney-Spiel folgt eine sechswöchige Pause, dann geht es in den „entscheidenden August“ mit den drei Heimspielen gegen den Rochusclub (14.8), Velbert (21.8) und Wuppertal (28.8.). Kern hofft, dass dann auch die Niederländerinnen mit dabei sein können, was bislang aufgrund der kurzfristigen Planung nicht möglich war. So wurde auf Position sechs jeweils mit einer Spielerin aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt. Die Slowakin Laura Valkova ist bislang die einzige Ausländerin, die zum Einsatz gekommen ist. Auch sie wird am Samstag einer starken Gegnerin gegenüberstehen – und um jeden Punkt kämpfen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Trainer-Trio genießt die Atmosphäre
Trainer-Trio genießt die Atmosphäre
Trainer-Trio genießt die Atmosphäre
Beim TC Ohligs entwickelt sich einiges
Beim TC Ohligs entwickelt sich einiges
Beim TC Ohligs entwickelt sich einiges
Sportvereinigung drängt mit Macht aufs Finale
Sportvereinigung drängt mit Macht aufs Finale
Sportvereinigung drängt mit Macht aufs Finale
Akribische Ex-Fußballer setzen mit Tennis-Turnier ihren nächsten Meilenstein
Akribische Ex-Fußballer setzen mit Tennis-Turnier ihren nächsten Meilenstein
Akribische Ex-Fußballer setzen mit Tennis-Turnier ihren nächsten Meilenstein

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare