Motorsport
Hafeneger holt seinen ersten Titel
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
15-jähriger Solinger überzeugt beim Austrian Junior Cup.
Am ersten Rennwochenende des Austrian Junior Cups hat Luca Hafeneger gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der 15-jährige Motorradfahrer machte zwar auf dem Sachsenring zunächst einen Abflug, lieferte im zweiten Rennen des Tages aber ein triumphales Comeback. In der letzten von 16 Runden setzte er sich in einer Gruppe von sieben Fahren durch und gewann sein erstes Rennen.
Erst am Freitag vor dem Training fuhr Hafeneger die Strecke zum ersten Mal in seinem Leben. Mit dem Rennrad ging es den 3,7 Kilometer langen Berg- und Talkurs entlang, der zu den anspruchsvollsten im gesamten Kalender gehört. Der Solinger bekam schnell ein Gefühl dafür und sicherte sich Rang 14 in der Qualifikation.
Im ersten Rennen allerdings kam es in Runde vier zu einem Schreckensmoment. Bei 170 Kilometern pro Stunde verlor Hafeneger die Kontrolle über seine KTM. Er schied aus, blieb aber unverletzt und das Motorrad reparabel. Bis zum Start des zweiten Rennens war die Maschine wieder einsatzbereit. Der 15-Jährige setzte sich mit aller Entschlossenheit durch und heimste so die ersten 25 Punkte für die Fahrerwertung ein.