Leichtathletik

Großer Andrang auf der Runde

Erfolgreiches Comeback des Sengbach-Talsperrenlaufs.

Von Daniel Bernards

Nach zwei Jahren virtueller Ersatzveranstaltungen ging es wieder läuferisch um die Sengbachtalsperre. Der Talsperrenlauf gab sein Comeback in gewohnter Weise, also in Wettkampfform. Es kamen weit über 400 Läuferinnen und Läufer zur 47. Auflage in den Witzheldener Ortsteil Neuenhof, um die teilweise sehr langen und nicht ganz anspruchslosen Strecken anzugehen.

Der Spaß an der Sache überwog, als am frühen Sonntagmorgen bereits der erste Startschuss bei der stets sehr familiären Laufveranstaltung des TV Witzhelden in ländlicher Umgebung fiel. Dennoch: Die Strecken über 11,3 sowie 21,095 (Halbmarathon) und 30,9 (Dreiviertelmarathon) Kilometer haben es in sich und werden gerne als Vorbereitung auf anstehende Events im Herbst genutzt. Den größten Andrang gab es auf der sogenannten Sengbachrunde: Knapp 200 Läufer stellten sich den 11,3 Kilometern, immer in Nähe der Talsperre. Dieses Jahr gab es einen überlegenen Sieger: Mit Chris Zimmermann dominierte ein vereinsloser Athlet in 41:23 Minuten. Leon Roehrig (52:35 Minuten) vom Solinger LC gewann konkurrenzlos die Jugendklasse U18.

In der M70 startete der in der Szene bestens bekannte SLC-Routinier Bernd Scharbert: Er wurde diesmal Zweiter in 1:06:01 Stunden. Paul Jürgen Müller (M55/57:26) sowie Britte Roehrig (W50/1:11:24 Stunden), beide ebenfalls vom SLC, verfehlten als jeweils Vierte ihrer Altersklasse einen Medaillenrang jeweils nur knapp.

Auch im Halbmarathon setzten sich vereinslose Läufer durch: Manuel Bahn erreichte das Ziel als Erster nach 1:26:38 Stunden vor Satoshi Yamaguchi (1:29:41). Die härteste Aufgabe wartete auf die 68 Teilnehmer des Dreiviertelmarathons: Hier ging Rang eins an Marius Trompeter (2:00:27 Stunden).

Angesichts der tollen äußeren Bedingungen und eines Ablaufes ohne Schwierigkeiten zeigten sich die Ausrichter mit dem Wettkampftag sehr zufrieden. Mit der eher geringen Resonanz, so Pressesprecherin Margret Knigge, müsse man leben: „Damit haben gerade alle Läufe zu kämpfen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

BHC-Podcast: Tim Nothdurft macht den Modeste
BHC-Podcast: Tim Nothdurft macht den Modeste
BHC-Podcast: Tim Nothdurft macht den Modeste
Rugby: Leon Merten punktet zuverlässig
Rugby: Leon Merten punktet zuverlässig

Kommentare