Handball
FALS: Auch der HSV mischt mit
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) kooperiert als NRW-Sportschule mit einigen Vereinen.
Der Bergische HC beispielsweise kümmert sich um die Handball-Talente – Mädchen und Jungen – ab der 8. Klasse. Bei den Mädchen gibt es diesbezüglich eine Neuerung. Ab dem Schuljahr 2022/23 ist nämlich der HSV Solingen-Gräfrath mit im Boot. „Eine offizielle Kooperation ist angedacht“, sagt Daniel Certa von der FALS. Er berichtet von erfreulichen Gesprächen mit allen Beteiligten. HSV-Jugendwart Alessandro Costantino, und der für den BHC-Mädchenbereich zuständige Max Ramota bestätigen das. Ramota hat jüngst die Prüfung zum European Handball Manager bestanden.
Das Frühtraining an den Donnerstagen wird laut Certa Alexander Braun (25), beim HSV Gräfrath Coach der B-Mädchen, gemeinsam mit Max Schweter (29) vom BHC, leiten. Braun ist Sportwissenschaftler und A-Lizenz-Inhaber, er hat überdies eine Zusatzausbildung als Nachwuchstrainer Leistungssport und ist seit 2018 Auswahltrainer sowie Landestrainer Athletik beim Handball-Verband Mittelrhein.
Darüber hinaus übernimmt auf Initiative des Westdeutschen Handball-Verbandes fortan die ehemalige rumänische Nationalspielerin Laura Vasilescu (37), die beim TSV Bayer Leverkusen Co-Trainerin der B-Mädchen ist, das Frühtraining an Dienstagen. -lc-