Nachruf

Trauer um Hans-Jürgen Reuter

Hans-Jürgen Reuter lief 74 Mal die 100 Kilometer. Foto: Christian Beier
+
Hans-Jürgen Reuter lief 74 Mal die 100 Kilometer.

Der Langstreckenläufer und Trainer des Solinger LC starb mit 79 Jahren. Er liebte die ganz langen Strecken.

Die Solinger Lauf- und Leichtathletikszene trauert um Hans-Jürgen Reuter. Der auch in hohen Jahren noch aktive Langstreckenläufer und Trainer des Solinger LC starb nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren. Reuters Liebe und Passion galt vor allem den ganz langen Strecken. So bestritt er insgesamt 74 100-Kilometer-Läufe, seinen letzten 2016 im schweizerischen Biel. Einen 75. Lauf konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten.

Bereits 1971 gab er als 29-Jähriger sein Debüt im sogenannten Ultralauf – seine Bestzeit liegt bei 9:03:05 Stunden, die er 1986 erzielt hat. Doch bei seinem Heimatverein, dem Solinger LC, kannte man Hans-Jürgen Reuter nicht nur als Aktiven, sondern auch als umtriebigen Trainer und Organisator von Ultralauf-Veranstaltungen. So war er jahrelang in der Organisation des Klingenpfadlaufs und den inzwischen eingestellten „100 Kilometer rund um Solingen“ federführend eingebunden. Als Trainer der Langlaufgruppe führte er SLC-Athleten an den Marathon und an Ultrastrecken heran.

Der heutige Vereinsvorsitzende Uwe Ludwig erinnert sich besonders an eine Episode während des vom Verein ausgerichteten 24-Stundenlaufs 1998: „Hans-Jürgen lief mit mir die 50 Kilometer, das waren 125 Runden auf der Bahn. Während ich danach erschöpft aufgehört habe, lief er weiter, bis er die 100 Kilometer vollenden konnte.“ Mit ihm verlieren Verein und Szene einen „Pionier der Ultralaufbewegung“. db

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

In der kritischen Phase läuft alles gegen die Löwen
In der kritischen Phase läuft alles gegen die Löwen
In der kritischen Phase läuft alles gegen die Löwen
Erster Heimpunkt beschließt schwache Hinrunde
Erster Heimpunkt beschließt schwache Hinrunde
Erster Heimpunkt beschließt schwache Hinrunde
Der HSV schlägt auch die starke TG Nürtingen
Der HSV schlägt auch die starke TG Nürtingen
Der HSV schlägt auch die starke TG Nürtingen
BHC zeigt Reaktion, verliert aber
BHC zeigt Reaktion, verliert aber
BHC zeigt Reaktion, verliert aber

Kommentare