Marathon

Endspurt für die Marathon-Vorbereitung

+
Leistungsdiagnostik – für den Solinger Gordon Binder-Eggert ein völlig neues Erlebnis.

Solinger trainiert für seinen ersten großen Lauf.

Nur noch wenige Wochen sind es bis zum ersten Marathon. Coronabedingt ist ein Start in Berlin, wie ursprünglich geplant, zwar nicht möglich, die Vorfreude ist trotzdem groß. Denn die Organisatoren der Aktion #deinerstermarathon lassen uns stattdessen um den idyllischen Baldeneysee in Essen laufen.

Für die letzten zwölf Wochen erstellen viele Trainer den finalen Trainingsplan. Mein Ansprechpartner für die 42,195 Kilometer, Michael Dohr von Laufsport Bunert in Hilden, geht die Sache anders an. Er hat mir zunächst für 35 Tage einen Plan erstellt – mit sechs Einheiten pro Woche. Schwimmen, Radfahren und natürlich Laufen in allen Variationen stehen für mich auf dem Programm, um den Körper bestmöglich auf die Strapazen am 26. September vorzubereiten.

„Ich habe mich für den Fünf-Wochen-Plan entschieden, weil wir danach noch sehen können, welche Schrauben wir im Training anziehen oder lockern können“, begründet Michael Dohr seinen Plan. Aufgrund meiner bisherigen Leistungen sei eine Zielzeit von unter vier Stunden wahrscheinlich, sagt der Experte, der mich gemeinsam mit dem Bunert-Onlineshop und Adidas Running für das Projekt #deinerstermarathon fit macht. Dohr sagt, sogar eine Zielzeit von drei Stunden und 45 Minuten sei möglich, wenn denn nichts dazwischen komme.

Wichtig sei es jetzt, vor allem auf die Gesundheit zu achten, nicht krank zu werden, damit bei den Trainingseinheiten keine Pausen mehr gemacht werden müssen. Ich nehme mir den Rat schon länger zu Herzen. Verzichte auf Sportarten mit Körperkontakt wie Fußball – die Beine sollen bis September ganz bleiben. Schließlich soll sich das Training ja auszahlen. -gob-

Hintergrund

Das Projekt #DeinErsterMarathon wurde von Laufsport Bunert und Adidas Running initiiert und soll es Anfängern ermöglichen, erstmals die 42,195 Kilometer zu laufen. Aus mehr als 1000 Bewerbungen wurden 25 Teilnehmer ausgewählt – darunter der Solinger Gordon Binder-Eggert, der im B. Boll-Verlag volontiert hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Jamal Naji übernimmt die Löwen 2022
Jamal Naji übernimmt die Löwen 2022
Jamal Naji übernimmt die Löwen 2022
Sebastian Trägner: Vom Fußballer zum Szenefotograf mit Herz
Sebastian Trägner: Vom Fußballer zum Szenefotograf mit Herz
Sebastian Trägner: Vom Fußballer zum Szenefotograf mit Herz
VfB verpasst das Finale, 03 darf noch hoffen
VfB verpasst das Finale, 03 darf noch hoffen
VfB verpasst das Finale, 03 darf noch hoffen
Leif Deinet glänzt auch ohne Bronzemedaille
Leif Deinet glänzt auch ohne Bronzemedaille
Leif Deinet glänzt auch ohne Bronzemedaille

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare