Eishockey

ECB greift nach dem Titel

Torhüter Arnold Gerzen war einer der Helden von Wiehl. Foto: kos
+
Torhüter Arnold Gerzen war einer der Helden von Wiehl.

Eishockey: Erstes Finale in Bergisch Gladbach.

Beeindruckt zeigte sich Wolfgang Lingen bei der Ansprache von Trainer Ralf Alberts in der Drittelpause. „Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus und hat den Spielern wirklich eindrucksvoll klar gemacht, dass nicht sie es sind, die etwas zu verlieren haben“, sagte der Vorsitzende über die Ansprache beim 1:3-Zwischenstand im dritten und entscheidenden Play-off-Halbfinale beim hochfavorisierten TuS Wiehl. Zum Schluss gewann der EC Bergisch Land mit 5:4 nach Penaltyschießen und steht nun völlig unverhofft im Finale um die Landesliga-Meisterschaft. Das erste von maximal drei Eishockey-Spielen steigt am Sonntag (20 Uhr) beim ESV Bergisch Gladbach.

„Wir bereiten uns genauso vor wie auf das dritte Halbfinale in Wiehl“, sagt Alberts. „Nämlich gar nicht.“ Die Solinger Eissporthalle hat bereits geschlossen, eine andere Lösung bot sich nicht an. „Und jetzt ist auch ein bisschen Aberglaube im Spiel“, sagt der Trainer, der von einer anhaltenden Party-Stimmung innerhalb der Mannschaft spricht. „Jeder ist heiß auf die Endspiele.“

Zu verlieren haben die Solinger erneut nichts. Vier Mal trafen sie in der regulären Saison auf den Finalgegner, vier Mal gingen sie als Verlierer vom Eis. „Ich bin trotzdem guter Dinge, dass mit unserer Einstellung einiges möglich ist“, meint der Trainer, der voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. „Bei diesen Spielen möchte jeder dabei sein.“ Die Entscheidung fällt am Sonntag noch nicht. Das zweite Match der Serie, das „Heimspiel“ des ECB, ist für Freitag, 8. April, um 20 Uhr in Troisdorf angesetzt. Eine möglicherweise entscheidende dritte Partie steigt dann erneut in Bergisch Gladbach – wahrscheinlich schon am Sonntag darauf. trd

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Elfer-DM: Innovation verspricht Spannung
Elfer-DM: Innovation verspricht Spannung
Elfer-DM: Innovation verspricht Spannung
DV gegen 03: Showdown, Spitzenspiel und Derby
DV gegen 03: Showdown, Spitzenspiel und Derby
Vor dem Pokalfinale: Kevin Kampl über RB Leipzig, das Finale und seine Heimat Solingen
Vor dem Pokalfinale: Kevin Kampl über RB Leipzig, das Finale und seine Heimat Solingen
Vor dem Pokalfinale: Kevin Kampl über RB Leipzig, das Finale und seine Heimat Solingen

Kommentare