Ergebnisse von Freitagabend

Solinger Teams erleben bittere Rückschläge

 In eigener Halle will der EC Bergisch Land am Freitag die erste Niederlage im Play-off-Halbfinale egalisieren.
+
In eigener Halle will der EC Bergisch Land am Freitag die erste Niederlage im Play-off-Halbfinale egalisieren.

Erste Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga, der Handball-Regionalliga und der Eishockey-Landesliga.

Von Jürgen König

Fußball-Bezirksliga: SF Baumberg II – Solingen-Wald 03 3:0 (1:0). An diesem Samstag erlebt Fabian Springob Großartiges, wenn er die Hochzeit mit seiner Ehefrau Corinna feiert. Die sportliche Vorlage für das besondere Ereignis war allerdings ausgeblieben – mit 0:3 unterlag die Sportvereinigung am Freitagabend bei der Zweitvertretung der Sportfreunde Baumberg. „Unerklärlich, was wir an Großchancen vergeben haben“, haderte Coach Springob, dessen Team die Begegnung dominierte. Aber vor dem gegnerischen Tor wollte diesmal überhaupt nichts gelingen, die zwei vergebenen Elfmeter von Brian Mitchell und Vincenzo Lorefice waren nur die Spitze des Eisbergs, was die Flaute im Abschluss bei hochkarätigen Gelegenheiten anging. „Baumberg hat mit wenigen Schüssen drei Tore gemacht, war kaum mal bei uns in der Hälfte“, analysierte Fabian Springob, der die Ursachen für die deutliche Niederlage ganz klar in den eigenen Reihen suchte. So habe man die Lücke mit den Ausfällen der schwerer verletzten Matteo Agrusa und Antonios Kamplionis nicht schließen können. Springob ging aber noch einen Schritt weiter: „Wir haben in Teilen ein Mentalitätsproblem und schreiben den Aufstieg mit diesem Spiel ab.“ Der Enttäuschung zum Trotz will der Cheftrainer das Projekt fortführen und nach seinem späten Einstieg nun selbst auf den Kader einwirken. Vorgezogene Analyse und Weichenstellung statt Aufholjagd – das war für Fabian Springob einen Tag vor seiner Hochzeit die bittere Erkenntnis.

Am Samstagnachmittag war für Fabian Springob die Welt wieder in Ordnung, als er seine Corinna geheiratet hatte.

Wald 03: Gidopoulos; Molina-Fertitta (69. Kofner), Siadas, Cakolli, Heist, Tsiougaris (82. Andritzke), Albrecht, Bengi (54. Cassama), Sezer (62. Lorefice), Mangia (54. La Rosa), Mitchell

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (49.), 3:0 (66.)

Handball-Regionalliga: TV Refrath/Hand – Bergischer HC II 24:20 (13:7). Trotz der erwarteten Niederlage gab es bei den Gästen positive Erkenntnisse. „Wir haben eine klasse Abwehr gestellt, nach 45 Minuten auch zu einer guten Angriffsleistung gefunden und begeisternd gekämpft“, resümierte Mirko Bernau. Für den Coach und sein Team kam die Leistungssteigerung in der Offensive allerdings zu spät, um es richtig spannend zu machen und noch Zählbares zu ergattern.

Um die 20. Minute herum wurde aus dem 6:7 ein 6:11, maximal betrug der Rückstand später acht Tore. Was primär an zu vielen technischen Fehlern lag, die zu Gegenstößen der verdient siegenden Gastgeber führten. Und an den Schiedsrichtern, die laut Bernau zweierlei Maß zu Lasten des BHC angelegt hätten. Lob gab es hingegen für andere, so für Tom Puschmann angesichts dessen guter Spielsteuerung und Paul Gießelmann, gegen GWD Minden auch Teil des Profi-Kaders. Bitter: Francesco Mussumeci schied mit Verdacht auf Schultereckgelenksprengung aus.

BHC II: Elsässer, Johann; Keull (4), Gießelmann (4), Heimansfeld (3), Mucha (3), Artmann (3), Puschmann (2), Mussumeci (1), Santos, Breenkötter, Schäfer, Berger, Schnitzker

Eishockey-Landesliga-Halbfinale: Erst um 2 Uhr in der Frühe waren die Männer am Samstagmorgen vom Spiel beim ESC Rheine zurück. Im ersten Play-off-Halbfinale der Landesliga gab es eine 0:2-Niederlage, die eindeutig ihren Grund in der personellen Misere hatte. „In der Verteidigung waren wir komplett und haben gut agiert, nach vorne fehlte es uns aber gänzlich an Feuerkraft und Konsequenz“, sagte Ralf Alberts. In der 10. und 35. Minute musste der Trainer die Gegentreffer konstatieren. Vor 290 Zuschauern machte sich bei den Solingern das Fehlen wichtiger Offensiv-Kräfte wie von Nils Dugain und Tim Neuber bemerkbar, hinzu kam die körperliche Schwächung durch Krankheiten und Verletzungen. Von daher ist bis zum Rückspiel am Freitag (20.30 Uhr, Birkerstraße) Regeneration erstes Gebot, um die Tiefe im Kader zu erweitern. Denn sportlich will der ECB, der sich in Rheine mit einem starken Keeper Tizian Winkelsträter insgesamt nicht schlecht verkaufte, keine Abstriche machen. Alberts: „Wir haben weiterhin die Ambitionen, Meister zu werden.“

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

HSV spielt remis in Göppingen
HSV spielt remis in Göppingen
HSV spielt remis in Göppingen
TSV-Teams landen imposanten Doppelschlag
TSV-Teams landen imposanten Doppelschlag
TSV-Teams landen imposanten Doppelschlag
BHC-Frauen erarbeiten sich ihren heiß ersehnten Matchball
BHC-Frauen erarbeiten sich ihren heiß ersehnten Matchball
BHC-Frauen erarbeiten sich ihren heiß ersehnten Matchball
HSV im Topspiel zwischen Freude und Frust
HSV im Topspiel zwischen Freude und Frust
HSV im Topspiel zwischen Freude und Frust

Kommentare