Fußball

DV bleibt unter neuer Führung ehrgeizig – in jeder Hinsicht

Naci Yilmaz steht an der Spitze von Fußball-Landesligist DV, der am Weyersberg Handlungsbedarf sieht.
+
Naci Yilmaz steht an der Spitze von Fußball-Landesligist DV, der am Weyersberg Handlungsbedarf sieht.

Solingens Fußball-Landesligist plant auf Hochtouren die nächste Saison.

Von Jürgen König

Nach zwei 0:3-Heimpleiten gegen die Kellerkinder aus Wülfrath und Vohwinkel sollte es am vergangenen Sonntag vor den eigenen Fans wieder zurück in die Erfolgsspur gehen. Doch daraus wurde nichts, auch Steele nahm durch das 3:1 den Dreier mit aus der Klingenstadt nach Hause. Dennoch: DV darf als Aufsteiger auf eine gute Saison blicken, liegt mit 38 Punkten auf dem sechsten Rang. „Wir hatten uns eine Top-Sechs-Platzierung gewünscht, weiterhin kann es sogar unter die ersten Drei gehen“, sagt Sportdirektor Vedat Atalay, im Gegensatz zum kürzlich neu gewählten Präsidium ein bekanntes Gesicht in der Führungsriege des Fußball-Landesligisten.

Naci Yilmaz heißt der Mann an der Spitze des Vereins, der seit 2019/20 als Zusammenschluss von Ditib und Vatanspor existiert – mit großem Erfolg, denn dem emotionalen Bezirksliga-Aufstieg folgte nun eine gelungene Runde in der Sechstklassigkeit. Auf Top-Kulissen mit deutlich über 1000 Zuschauern wie auf der Zielgeraden der vergangenen Saison wartete man indes vergeblich. „Es ist eine undankbare Liga“, skizziert Atalay mit Blick auf viele Gegner aus dem Essener Raum. Auch wenn es mit einer Qualitätssteigerung einhergehen würde, der Wunsch geht Richtung Konkurrenz aus Düsseldorf und dann möglichst ins obere Drittel.

Personell werden die Weichen für ein abermals gutes Abschneiden gerade gestellt. „Wir halten über 90 Prozent unserer aktuellen Spieler und peilen die Verpflichtung von fünf, sechs Neuzugängen an, die uns weiterbringen“, umreißt Vizepräsident Mustafa Mermerci, früher als Torhüter aktiv, die gut laufenden Planungen – deren Bestandteil eine starke Kreisliga-A-Zweite sein soll. Generell sei der Zulauf bemerkenswert.

Torjäger Cakici bleibt,Keeper Ricken kommt

Zu denen, die dem Team von Coach Engin Kizilarslan erhalten bleiben, zählen auch Hochkaräter wie Ismail Cakici, mit 19 Treffern die Nummer drei der Landesliga. Zu denen, die kommen, gehört der ausgeliehene Keeper Florian Ricken, derzeit in Diensten des Oberligisten MSV Düsseldorf. Sorgen bereitet der sportlichen Leitung der Terminplan. Am 14. Mai ist die 14er-Gruppe schon durch, erst am 11. Juni wird DV als Pokalfinalist gegen Bezirksligist Sportvereinigung im Walder Stadion gefordert sein. Und bereits am 6. August legt die neue Saison los – dann mit 20 Teams.

Abseits der Punktejagd werden am Weyersberg Projekte forciert, dabei geht es auch um die Heimstätte. „Wir sind der einzige Landesligist in Solingen, müssen aber mit einem Platz ohne Toiletten, Clubheim, Ersatzbänke auskommen und können aufgrund der offenen Anlage schlecht kassieren“, setzt Yakup Yilmaz, der andere Vizepräsident, Hoffnungen auf ein Gespräch Anfang Mai mit dem Stadtdienst Sport und Freizeit. Zudem will DV, finanziell nach eigenem Bekunden im grünen Bereich, die durchgängig präsente Jugend noch mehr fördern. Auch, um daraus Spieler für die zweite und erste Mannschaft zu generieren.

Für letztere heißt es am Sonntag (15 Uhr) beim ESC Rellinghausen, erneut zu bestehen und somit den zweitbesten Liga-Auswärtswert (20 Punkte) zu verbessern. „Unsere Spieler sind zufrieden und wollen sich weiter belohnen“, ist Vedat Atalay guten Mutes.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

HSV startet am Samstag eine Aktion
HSV startet am Samstag eine Aktion
HSV startet am Samstag eine Aktion
Haitz mit Rückenwind zur Weltmeisterschaft
Haitz mit Rückenwind zur Weltmeisterschaft
Haitz mit Rückenwind zur Weltmeisterschaft
Zwischen French Open und Talenten im Kreis
Zwischen French Open und Talenten im Kreis
Zwischen French Open und Talenten im Kreis
Hohe Hürde für die Paladins
Hohe Hürde für die Paladins
Hohe Hürde für die Paladins

Kommentare