Sportbund
Digitalisierung der Vereine erhält starken Finanzschub
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
400 000 Euro fließen nach Solingen
Für Karen Leiding und Christopher Winter, das Geschäftsführer-Duo des Solinger Sportbundes, bestand am hohen Wert des neu aufgelegten Förderprogramms kein Zweifel. „Es ist eine große Chance für die Vereine“, sagen die beiden zur „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“.
Die Europäische Union steht hinter der Förderung, die für die 18 000 Sportvereine in NRW insgesamt 30 Millionen Euro bereithält – vorangetrieben werden soll die Digitalisierung der Sportverwaltung. Aufgrund der Verteilung in Abhängigkeit der Mitgliedsvereine im jeweiligen Stadt- oder Kreissportbund sind es stattliche 400 000 Euro, die an die Sportvereine in der Klingenstadt fließen. Das Programm ist voll finanziert und unterstützt die Verwaltungsstrukturen. „Es sind Anschaffungen von Laptops, Smartboards, Videokonferenzsystemen oder Digitale Steuerungstechnik zur energetischen Modernisierung möglich“, erklären Leiding und Winter – für den klassischen Sportbetrieb sei das Programm nicht gedacht.
Die ersten Anträge von Solinger Vereinen sind bereits in der Geschäftsstelle Am Neumarkt eingegangen, die Zeit für weitere drängt ein wenig. Bis zum 3. März 2023 müssen die Unterlagen beim Solinger Sportbund nämlich per E-Mail an vorstand@solingersport.de eingegangen sein. Weitere Infos finden die Vereine auf der Homepage des SSB: www.solingersport.de
jg