Fußball

Die Blicke gehen fast komplett in untere Regionen

Auch die hier im Angriff befindliche SV-Zweite und der 1. FC haben eine bescheidene Hinrunde hinter sich.
+
Auch die hier im Angriff befindliche SV-Zweite und der 1. FC haben eine bescheidene Hinrunde hinter sich.

Kreisliga A: Sieben Solinger Teams unter Druck – und teilweise mit vielen personellen Veränderungen.

Von Moritz Jonas

In der Kreisliga A verlief die erste Halbserie für das siebenköpfige Solinger Aufgebot eher durchwachsen. Keines der Teams hegt noch Aufstiegsambitionen – im Gegenteil, der Blick ist bei den meisten eher nach unten gerichtet. Trotzdem sind alle gewillt, eine bessere Rückrunde hinzulegen.

1. Spotvereinigung Solingen-Wald II: Bezeichnend für das Abschneiden ist vor allem, dass der Aufsteiger Solingen-Wald II aktuell das beste Team der Kreisliga A aus der Klingenstadt stellt. Die Mannschaft von Trainer Francisco Figueiredo rangiert auf Platz acht. Ein Zwischenstand, mit dem der Trainer durchaus leben kann: „Wir sind mit der Hinrunde ganz zufrieden, auch wenn wir uns zuletzt etwas schwerer getan haben.“ In den fünf Liga-Spielen vor der Pause blieb die 03-Zweitvertretung ohne Sieg. Figueiredo hofft trotzdem darauf, dass die Punkteausbeute in der Rückrunde noch gesteigert werden könne.

TG Burg: Für die TG hat es knapp nicht zu einem einstelligen Tabellenplatz gereicht, man belegt Platz zehn. Die Burger werden aber sicher den Anspruch einer einstelligen Tabellenposition haben. Zumindest wurde der Kader punktuell dafür verstärkt. Neben Post-Torwart Dennis Markovic wechselt Christoph Birkendahl an den Schaberg. Der Angreifer kickte zuletzt in der Bezirksliga für den BV Gräfrath.

DV Solingen II: Noch mehr Verstärkungen gibt es bei der DV-Zweiten zu begrüßen. Darunter befinden sich auch bekannte Namen wie die von Daniel Rybicki und Eike Motzko. Die beiden ehemaligen VfBer kommen von der SG Unterrath. Auch Shanthushan Srikanthan wechselt nach einem halben Jahr beim Landesligisten Rather SV zur Zweitvertretung des Landesligisten, Yasin Özgede wird sich ebenfalls anschließen. Darüber hinaus wechseln Fatih Kilic von der SSVg Haan und Alkan Yilmaz vom GSV Langenfeld an den Weyersberg. Doch damit nicht genug, Trainer Hüseyin Abaci schließt weitere Zugänge nicht aus.

Dieser wird in Zukunft zudem von einem alten Bekannten unterstützt. Necmettin Gül wird ab der Rückrunde den Trainerstab bei Ditib-Vatanspor II verstärken. Gül war bereits von 2012 bis 2018 für die beiden fusionierten Vereine SV Ditib und Vatanspor Solingen aktiv. „Ich kenne ihn schon aus meiner Zeit als Spieler, wir haben uns immer gut verstanden. Ich bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit gut funktionieren wird“, erklärt Abaci.

Dersimspor: Ähnlich groß ist der Umbruch bei Dersimspor. Auch dort hat man mit Güngör Kocaman einen neuen Verantwortlichen auf der Trainerposition: „Wir haben schon lange ein Auge auf ihn geworfen und sind froh, dass es jetzt endlich funktioniert hat“, freut sich Dersimspors Vorsitzender Arsoy Topuz. Auf dem Platz wird es zur Rückrunde auch einige neue Gesichter geben. Juan Bakr und Mohammad Id Adruisch kommen vom VfL Gennebreck. Ersen Dogan kommt von den Sportfreunden Dönberg. Außerdem wechseln mit Luca Vicari, Faisal Qrmesh und Mohammad Eid Bakeh gleich drei Spieler vom SV Solingen II zum 13. der Tabelle.

TSV Solingen II: Trainer Marvin Spatz war mit dem ersten Teil der Saison nicht gerade glücklich: „Wir sind nicht zufrieden. Allen voran unsere Defensivleistung muss sich verbessern.“ Denn obwohl die Zweitvertretung des TSV die siebtbeste Offensive der Liga stellt, steht das Team nur ganz knapp über dem Strich. „Für uns zählt der Klassenerhalt, alles andere ist ein Zubrot“, meint Spatz.

SV Solingen II: Noch größer sind die Abstiegsängste bei der Zweitvertretung des SV Solingen. In den vier Meisterschaftsbegegnungen vor der Pause gab es drei Niederlagen in vier Spielen, bei denen die Baverter insgesamt 29 Gegentore kassierten. „In den letzten Wochen sind wir auf dem Zahnfleisch gegangen und eingebrochen“, hadert Trainer Daniel Kunze. Zur Rückrunde wird die Mannschaft um Müslüm Kaymaz, Marvin Siepmann und Ahmet Ünal ergänzt, alle waren zuletzt ohne Verein. Letzterer soll die Lücke von Luca Mangia schließen, dieser wird zum 1.FC zurückkehren. Trotz des Abgangs seines Zehn-Tore-Stürmers glaubt Kunze weiterhin an seine Truppe: „Wir haben das Potenzial, um da unten rauszukommen.“

1. FC Solingen: Aus der Abstiegszone herauskommen möchte auch der 1. FC, weshalb hier der Kader ebenfalls nachjustiert wurde. Neben dem bereits erwähnten Luca Mangia wechselt Antony Frassinato die Farben von Grün-Weiß zu Blau-Gelb. Dominick Lansnicker kommt vom Post SV, Massimiliano La Mendola findet den Weg von der SSVg Haan an den Schaberg – genauso wie Benjamin Murage. Im Tor konnte sich der FC die Dienste von Ex-Ditib-Schlussmann Marin Iliev sichern. Die neuen Gesichter alleine werden jedoch nicht zum Klassenerhalt reichen, das weiß auch Trainer Sebastiano Spinella: „Die Spieler müssen lernen, für Siege zu arbeiten.“

Neustart

An diesem Sonntag ist bereits eine vorgezogene Partie angesetzt: zwischen den Zweitvertretungen von DV und TSV (12 Uhr, Weyersberg). Am 5. Februar steht für die 18er-Gruppe dann schon der erste komplette Spieltag auf dem Programm. Danach geht es mit Ausnahme des Karnevalswochenendes (18./19. Februar) zunächst Schlag auf Schlag.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Ob Duo oder Trio: Fußball-Fusion steht an
Ob Duo oder Trio: Fußball-Fusion steht an
Ob Duo oder Trio: Fußball-Fusion steht an
Sportprogramm am Wochenende
Sportprogramm am Wochenende
Sportprogramm am Wochenende
DV baut bei neuem Gefühl auf frische Kräfte
DV baut bei neuem Gefühl auf frische Kräfte
DV baut bei neuem Gefühl auf frische Kräfte
BHC füllt wieder zwei extreme Rollen aus
BHC füllt wieder zwei extreme Rollen aus
BHC füllt wieder zwei extreme Rollen aus

Kommentare