Nachruf

Der Solinger Radsport trauert um Horst Sammer

Horst Sammer auf seiner geliebten Radrennbahn. Foto: Uli Preuss
+
Horst Sammer auf seiner geliebten Radrennbahn.

Horst Sammer wurde 83 Jahre alt.

Es war ein großer Kampf, den Horst Sammer über viele Jahre hinweg bestritten hat. Das Ziel aller Bemühungen war klar: den Erhalt des Radsports in Solingen zu sichern. Als Vorsitzender des RC Schwalbe, aber auch über dieses Amt hinaus hat er enorm viel für seine geliebte Sportart getan. Jetzt ist Horst Sammer im Alter von 83 Jahren gestorben.

Die Begeisterung der Jugend für den Radsport wecken, aber gleichzeitig Traditionen wie die des Stehersports auf der Anlage am Dorperhof wahren – der auf intensiven menschlichen Kontakt bedachte Funktionär war vielseitig und blickte stets über den Tellerrand hinaus. So integrierte er die Schwalben in den Wald-Merscheider TV, der Durchbruch gelang aber dadurch auch nicht. Im Schatten von Velo Solingen mit Mountainbike und mehr verschwand der Stehersport, der in seinen Glanzzeiten nicht selten über 1000 Zuschauer an die Burger Landstraße gelockt hatte, in der Versenkung. Die Verdienste von Horst Sammer, der den Dorperhof auch als Arena-Standort für Radsport und die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC ins Gespräch gebracht hatte, schmälerte der gescheiterte Versuch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

TSV II will es zu Ende bringen
TSV II will es zu Ende bringen
Scheben holt sich die Kanone
Scheben holt sich die Kanone
Hammer! OTV-Frauen geben keinen Satz ab
Hammer! OTV-Frauen geben keinen Satz ab
Hammer! OTV-Frauen geben keinen Satz ab
Abbruch – aber Beschuldigter weist Vorwurf von sich
Abbruch – aber Beschuldigter weist Vorwurf von sich
Abbruch – aber Beschuldigter weist Vorwurf von sich

Kommentare