Handball

David Schmidt freut sich auf zwei Länderspiele gegen Ungarn

BHC-Rückraumspieler David Schmidt kommt am Wochenende zu seinen nächsten beiden Einsätzen für Deutschland. Foto: Christian Beier
+
BHC-Rückraumspieler David Schmidt kommt am Wochenende zu seinen nächsten beiden Einsätzen für Deutschland.

Anfang der Woche war David Schmidt kurzfristig nachnominiert worden, nachdem erneut einige Spieler für den Lehrgang der deutschen Handball-Nationalmannschaft hatten absagen müssen.

Der Rückraum-Linkshänder des Bergischen HC zögerte nicht lange und fuhr nach Kamen-Kaiserau, wo Bundestrainer Alfred Gislason ihn erwartete. Am Wochenende stehen gleich zwei Länderspiele gegen Ungarn auf dem Programm.

Am Samstag (16.15 Uhr) findet der Test in der Gummersbacher Schwalbe-Arena statt, am Sonntag (17.15 Uhr) treffen die Teams in der Rothenbach-Halle in Kassel aufeinander. „Ich freue mich sehr auf die beiden Spiele und hoffe, dass ich dann am Montag fit zurück zum BHC komme“, sagt Schmidt, der zuletzt an einer Oberschenkelverletzung laboriert hatte, beim 25:23 gegen Hannover aber bereits wieder auf dem Feld stand. „Ich bin zuversichtlich, dass die Verletzung auskuriert ist. Bisher sieht es gut aus.“

Schwerpunkt des Lehrgangs ist die Gewöhnung an Gislasons Spieltaktik. „Der Trainer möchte viele Handballer haben, die sein System kennen und im Falle der Fälle bereit sind“, beschreibt Schmidt. „Gegen Ungarn geht es nun darum, dass wir die Dinge wie im Training umsetzen. Das gilt für beide Abwehrsysteme, aber auch die Offensive“, meint der 28-Jährige. „Das Ergebnis steht nicht im Fokus.“ Dass Schmidt zu einigen Einsatzminuten kommen wird, ist wahrscheinlich. Neben Fabian Wiede ist er einziger Rückraum-Linkshänder des deutschen Kaders, weil Kai Häfner (MT Melsungen) und Djibril M’Bengue (FC Porto, ab Sommer BHC) absagen mussten. -trd-

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Abbruch – aber Beschuldigter weist Vorwurf von sich
Abbruch – aber Beschuldigter weist Vorwurf von sich
Abbruch – aber Beschuldigter weist Vorwurf von sich
Emotionaler Kampl mutiert zum Feierbiest
Emotionaler Kampl mutiert zum Feierbiest
Emotionaler Kampl mutiert zum Feierbiest
Nicht nur Eileen Demes glänzt auf der Herbert-Schade-Anlage
Nicht nur Eileen Demes glänzt auf der Herbert-Schade-Anlage
Nicht nur Eileen Demes glänzt auf der Herbert-Schade-Anlage
BHC-Podcast: Stimmen zum Spiel gegen SC DHfK Leipzig
BHC-Podcast: Stimmen zum Spiel gegen SC DHfK Leipzig
BHC-Podcast: Stimmen zum Spiel gegen SC DHfK Leipzig

Kommentare