Tennis

Damen und Herren des Solinger TC unterliegen

Annika Bruchhaus punktete für den STC.
+
Annika Bruchhaus punktete für den STC.

Der Auftakt in die Drittliga-Saison misslingt.

Während die Damen des Solinger TC nach dem Auftaktsieg in der 1. Verbandsliga ihr zweites Spiel verloren, waren die Herren in der drittklassigen Regionalliga erstmals aktiv. Sie kamen nicht über ein 2:7 bei Blau-Weiß Halle hinaus.

Den Klassenerhalt hatte Trainer Karsten Saniter als Ziel ausgegeben. Angesichts von insgesamt nur vier Spieltagen ist der Druck bereits groß. Beim stark auflaufenden ehemaligen Deutschen Meister unterlagen die Spitzenspieler Simon Beaupain und Lilian Marmousez knapp im Champions-Tiebreak. Erstgenannter konnte mit Rückenproblemen kaum noch aufschlagen. Ferdinand Spickhoff, Jonas Poswiat und Nico Mertens verloren jeweils klar in zwei Sätzen. „Es ist gut, dass wir dieses schwierige Spiel direkt am Anfang hatten“, fand Saniter. Den einzigen Einzel-Punkt sicherte Pierre Delage hauchdünn mit 12:10 im entscheidenden Tiebreak. Der Franzose gewann auch sein Doppel mit Landsmann Marmousez in ähnlich enger Manier. Zu mehr Zählern reichte es beim STC nicht – Beaupain trat im Doppel mit Mertens nicht mehr an.

Die schöne Nachricht bei den Damen vorneweg: Nachdem Isidora Knezevic im ersten Saisonspiel nur zuschauen durfte, weil der Gegner mit zu wenig Spielerinnen gekommen war, durfte sie gegen den Kahlenberger HTC gleich doppelt aufs Feld. Nach einer Einzelniederlage an Position vier (3:6, 1:6) feierte sie im Doppel (gemeinsam mit Sophia Gneuß 6:2, 6:1) ihren ersten Sieg in der 1. Tennis-Verbandsliga. Allerdings war dies lediglich der Punkt zum 3:6, was zugleich der Endstand war.

„Ich hatte gegen die Serbin an Position eins keine Chance“, sagte Kapitänin Johanna Kern (0:6, 1:6), die auch im Doppel mit Maja Pleithner deutlich unterlag (0:6, 0:6). Die Spielerin aus der Zweiten sorgte indes für einen Einzelpunkt (6:4, 6:2). Hier war auch auf Annika Bruchhaus (6:0, 6:1) erneut Verlass, so dass es mit 2:4 in die Doppel ging. Denn auch Sophia Gneuß und Laura Mertens (mit 4:10 im Match-Tiebreak) holten keinen Einzel-Sieg. -sobi/trd-

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Turniere am Wochenende
Turniere am Wochenende
Verlegung vom Walder Stadion auf Kunstrasen: Endspiel-Gegner erwägen den Verzicht
Verlegung vom Walder Stadion auf Kunstrasen: Endspiel-Gegner erwägen den Verzicht
Verlegung vom Walder Stadion auf Kunstrasen: Endspiel-Gegner erwägen den Verzicht
U15-Mädchen des TSV brennen auf Pokalduell
U15-Mädchen des TSV brennen auf Pokalduell
U15-Mädchen des TSV brennen auf Pokalduell
Frauenfootball ist auf dem Vormarsch
Frauenfootball ist auf dem Vormarsch
Frauenfootball ist auf dem Vormarsch

Kommentare